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Vorfreude auf Olympia steigt - auch im Social Web

In wenigen Tagen wird das olympische Feuer am Zuckerhut entzündet und die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro beginnen. Anders als in Brasilien selbst steigt die Vorfreude der europäischen Fans auf den sportlichen Mega-Event stetig. Nicht zuletzt in den sozialen Medien werden die Wettkämpfe und Athleten immer heißer diskutiert: Während die Olympischen Spiele 2016 im Juni noch auf durchschnittlich 39.000 tägliche Erwähnungen bei Facebook, Twitter & Co. kamen, verzeichnet der aktuelle Adobe Digital Insights (ADI) Report bereits im Juli über 64.000 tägliche Olympia-Nennungen in ganz Europa. Das europaweit größte Fan-Engagement kommt aus Großbritannien – gefolgt von Frankreich, Schweden und Deutschland.

Insbesondere der britische Wasserspringer Thomas Daley hat es den Olympia-Fans angetan: Mit rund 20.000 Erwähnungen in knapp 120 Tagen ist er der meistgefragte Athlet im europäischen Social Web. Ebenfalls ganz oben in den europäischen Social Olympics-Charts: Der deutsche Nachwuchs-Kicker Julian Brandt von Bayer Leverkusen und der niederländische Straßenradrennfahrer Tom Dumoulin (je über 5.000 Erwähnungen). Zum weltweiten Star der diesjährigen Olympischen Spiele avanciert hingegen der US-amerikanische Leichtathlet Ashton Eaton: Mit 422.300 Nennungen seit April beherrscht der Zehnkampf-Weltrekordhalter den Social Buzz wie kein anderer Athlet rund um den Globus.


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rh 29.07.2016