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Lebensmittel: Verbraucher skeptisch gegenüber Online-Handel

Trotz der zunehmenden Digitalisierung auch im Lebensmittelsektor: Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) glauben 70 Prozent der Verbraucher, dass sie ihre Lebensmittel in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiterhin im örtlichen Supermarkt kaufen werden. Nur eine Minderheit (25 %) geht davon, dass sie bestimmte Produkte, wie haltbare oder schwere Produkte wie Getränke online einkaufen, frische Lebensmittel aber weiterhin vor Ort kaufen werden. Fast niemand (3 %) meint hingegen, dass sie ihre Lebensmittel nur noch online einkaufen werden, wenn das Angebot mit dem eines Supermarkts vergleichbar ist.

Laut der repräsentativen Umfrage begründen Skeptiker ihre negative Einstellung zum Online-Handel mit frischen Lebensmitteln unter anderem mit der fehlenden Möglichkeit, Produkte zu prüfen (50 Prozent) und mit mangelnder Produktqualität (28 Prozent).



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tor 27.01.2017