ANZEIGE

ANZEIGE

Umweltfreundliche Verpackungen werden immer gefragter

Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel (Quelle: IFH/VDW)
Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel (Quelle: IFH/VDW)

Um die Konsumenten auch künftig zu überzeugen, kann ein zukunftsorientiertes Verpackungsdesign ein Differenzierungsmerkmal sein, wie die Studie Handel ist Wandel. Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen? des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Verband  der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) mit Sitz in Darmstadt zeigt. Analysiert wurde die Rolle von Verpackungen für den stationären Handel mit Blick auf Convenience, Einkaufserlebnis und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt sich: Vor allem Nachhaltigkeitsaspekte sind den Konsumenten besonders wichtig, gefolgt von Convenience. Konkret geben 93 Prozent der Befragten an, dass Nachhaltigkeit ihnen persönlich wichtig ist, bei der Bequemlichkeit gilt das für 69 Prozent und beim Einkaufserlebnis immerhin noch für 45 Prozent.

Verpackungen der Zukunft: Anforderungen ändern sich

Weitere Ergebnisse: Auf die Frage, welche Eigenschaften von Verpackungen zukünftig an Bedeutung gewinnen werden, erwarten jeweils neun von zehn Befragten vor allem eine höhere Relevanz der Recyclingfähigkeit, der Vermeidung von Plastikmüll und den Einsatz mehr umweltverträglicher Materialien. Gleichzeitig messen 85 Prozent dem Aspekt der problemlosen Entsorgung zukünftig eine größere Bedeutung bei. Convenience-Aspekte wie zusätzlichen Informationen, Zweitnutzen und einfaches Öffnen wurden dagegen nur von jedem Zweiten als zunehmend bedeutsam eingestuft.

Darüber hinaus beleuchtet die Studie den Einfluss von Verpackungen auf das Einkaufserlebnis. Insbesondere die Konsumentengruppe der Smart Shopper, die ihr Smartphone im Alltag stark nutzen und PC oder Laptop vorziehen, schreibt dem kreativen Darstellungspotential auf Verpackungen einen hohen Wert zu. Werden neben ansprechendem Design beispielsweise auch digitale Anknüpfungspunkte geboten, kann außerdem auch der Informationsgehalt eines Produktes gesteigert werden, schreiben die Studienautoren. Nicht ganz unwichtig, wie die Studie zeigt: Knapp die Hälfte der Befragten glaubt, dass übersichtliche Informationen zum Produkt zukünftig noch relevanter werden.

Auch interessant: laut Studie sind etwa 90 Prozent der Befragten daran interessiert, in einem plastikfreien Supermarkt einzukaufen, ihre Einkäufe nicht in Plastik nach Hause zu tragen und kompostierbare Verpackungen zu nutzen. 93 Prozent wünschten sich, dass Plastikverpackungen mehr und mehr durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt werden. 
 
­Über die Studie

Für die Studie Handel ist Wandel. Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen? hat das IFH Köln gemeinsam mit dem VDW 500 Konsumentnen im Alter von 16 bis 69 Jahren im Rahmen einer Online-Umfrage befragt. Darunter befanden sich 90 Smart Consumer, die ihr Smartphone im Alltag stark nutzen und PC oder Laptop vorziehen. Darüber hinaus wurden telefonische Experteninterviews mit Vertretern aus dem Handel geführt. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.



zurück

(vg) 26.09.2019



zurück

vg 26.09.2019