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'Markenatlas': Adidas ist besonders vertrauenswürdig, Birkenstock nachhaltig

Wie nachhaltig wirtschaftet ein Modeanbieter aus der Sicht der Nachfrager? Wie vertrauenswürdig wird die Marke gesehen und wie zukunftssicher? Welche Wertvorstellungen haben die Nutzer einer Modemarke? Sind sie eher hedonistisch eingestellt, legen Wert auf Spaß und Abenteuer, oder ist ihnen die Umwelt besonders wichtig?

Diesen und andere Fragen geht das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt, Geisenheim, nach und präsentiert die Antworten im neuen Markenatlas Mode, der jetzt im New Business Verlag erschienen ist. Partner der Publikation ist der markenartikel. 125 Anbieter von Mode von Abercrombie & Fitch bis Zero werden darin von 2.000 repräsentativ ausgewählten Modekäufern auf fast 400 Seiten ausführlich analysiert.

Der Markenatlas basiert auf dem Wertekreis nach Shalom Schwartz und erlaubt es, Marken und Zielgruppen in einem universellen Wertesystem zu verorten. Dabei geht es neben typischen Markenstärke-Indikatoren wie Bekanntheit, Sympathie oder Käuferreichweite um die Werte, die die Marken und ihre Käufer verkörpern. Die Leser des Markenatlas erkennen so, wie stark eine Marke ist und welchen potenziellen Wert sie darstellt. Durch die Lage der Marken im Wertekreis wird darüber hinaus deutlich, welche Werte für die Kundschaft wichtig sind und damit langfristig bedient werden müssen, um dauerhaften Markterfolg zu haben.

Sympathieträger Adidas, Nachhaltigkeitsvorreiter Birkenstock

Erwartungsgemäß ist zum Beispiel Adidas eher im Mainstream zu finden und jedermanns Liebling – damit erklärt sich auch, dass fast jeder Zweite die Marke sympathisch findet. Die Modekette Reserved spricht dagegen eher Hedonisten an. Hier sind Spaß und Abwechselung entscheidend. Und Birkenstock wird von Menschen geschätzt, denen Umwelt und Toleranz wichtige Werte sind.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.


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(vg) 01.10.2019


  

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vg 01.10.2019