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Transformation bei Volkswagen: Käfer – Golf – ID.3


Dr. Gilbert Heise ist Leiter Global Brand Management, Media & Customer Insight, Volkswagen Pkw (Foto: VW)

Alles neu bei Volkswagen: Die Marke pusht die Elektromobilität und gibt sich einen komplett überarbeiteten Auftritt nach außen. Was dahinter steckt, erklärt Dr. Gilbert Heise, Leiter Global Brand Management, Media & Customer Insight, Volkswagen Pkw.

markenartikel: Mit dem neuen ID.3 hat Volkswagen Großes vor – er soll nicht nur den Wendepunkt vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität markieren, sondern auch ein Erfolgsmodell werden wie einst der Käfer und der Golf. Ein ambitioniertes Ziel.
Dr. Gilbert Heise: Mit dem Käfer hat Volkswagen die individuelle Mobilität für jedermann geschaffen, mit dem Golf neue Technologien demokratisiert. Mit dem ID.3 geht es nun darum, emissionsfreie Mobilität erschwinglich und für alle Kunden attraktiv zu machen.

markenartikel: Wurde vor allem deshalb so umfangreich an einer Neugestaltung der Marke Volkswagen gearbeitet?
Heise: Herausforderungen wie externe – vermehrt verpasste – Trends der Branche und eine geschwächte Markenwahrnehmung haben die Marke Volkswagen geschwächt. Dies hat dazu geführt, dass Volkswagen die eigene Position grundlegend überdenken musste. Deshalb hat sich Volkswagen in den vergangenen Jahren grundlegend neu ausgerichtet. Die Zukunft der Marke ist elektrisch, voll vernetzt und bilanziell CO2-neutral. Damit übernimmt Volkswagen Verantwortung für das Klima und setzt sich vor dem Hintergrund des Pariser Klimaschutzabkommens bedeutende Ziele.

markenartikel: Was ist der Antrieb dafür?
Heise: Die Größe unseres Unternehmens zieht eine ganz besondere Verantwortung mit sich. Ein Prozent aller weltweiten CO2-Emissionen sind auf die Pkw-Flotte der Volkswagen Group zurückzuführen. Offensichtlich sind wir Teil eines globalen Problems, weshalb wir jetzt handeln müssen! Unsere Verantwortung geht dabei über unsere eigentlichen Geschäftszwecke hinaus – vielmehr geht es um eine Sinnstiftung des eigenen Handelns und darum, unsere innere Haltung im Unternehmen zu stärken. Die umfassende Neugestaltung in Form von Design, neuen Produkten und Services leitet nun eine neue Ära für die Marke ein – die ersten Schritte hin zu einem New Volkswagen.

markenartikel: Doch was ist mit New Volkswagen eigentlich genau gemeint – was ist neu, anders und besser, welches Markenversprechen soll mit der neuen Corporate Identity konkret vermittelt werden?
Heise: Wir laden die Marke sprichwörtlich neu auf, 'a brand recharged' – das ist es, was New Volkswagen ausmacht. Wir leben einen neuen Purpose, den wir als eine innere Haltung im gesamten Unternehmen verankern, sodass wir als eine Gemeinschaft aus Überzeugung und nicht aufgrund externer Regulationen an unseren Zielen arbeiten. Wir etablieren neue kulturelle Werte und entwickeln neue Formen der Zusammenarbeit.

Was diese Transformation für das Produktangebot bedeutet, wie das Rebranding diese Veränderung transportieren soll, wie damit auch die jüngere Generation neu für das Auto begeistert werden soll und welche Rolle bei all dem die VW-Skandale der jüngeren Zeit spielen, lesen Sie in der neuen Ausgabe 11/2019 des markenartikel – zur Heft-Bestellung geht es hier.





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tor 24.10.2019