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BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind bekannteste Arbeitgebermarken

Bekanntheit und Attraktivität von Arbeitgebermarken (Quelle: Organomics)
Bekanntheit und Attraktivität von Arbeitgebermarken (Quelle: Organomics)

Deutschlands bekannteste und beliebteste Arbeitgebermarken stehen fest: BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind die fünf bekanntesten Arbeitgebermarken. Jeweils rund drei Viertel aller Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen diese Unternehmen in ihrer Funktion als Arbeitgeber. Aber: In die engere Wahl als Wunscharbeitgeber kommen häufig nur die großen Automobilkonzerne - allen voran BMW, Porsche und Audi.

Dies sind Ergebnisse einer Employer-Branding-Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics aus Köln. Rund 3.900 Schüler, Studenten und Berufstätige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren wurden zur Arbeitgeberattraktivität von 130 Unternehmen aus allen Kernbranchen befragt. Zudem wurden berufliche Vorlieben und den Erwartungen an den idealen Arbeitgeber untersucht. Differenziert wurden fünf verschiedene Zielgruppen.

Internetkonzerne bei der Arbeitgeberattraktivität nur Mittelmaß

Die US-Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft liegen hierzulande - sowohl in puncto Bekanntheit als Arbeitgeber als auch bei der Arbeitgeberattraktivität (Employer of Choice) - im oberen Mittelfeld des Rankings; etwa gleichauf beispielsweise mit Adidas, Bosch oder der Bundeswehr. Weiter unten im Bekanntheits-Ranking finden sich beispielsweise Marken wie Ikea (Bekanntheit als Arbeitgeber: 13%), Coca-Cola (11%), Puma (11%), IBM (5%) oder Continental (4%).

Als zukünftiger Arbeitgeber vergleichsweise selten in die engere Wahl gezogen werden - trotz meist hoher Arbeitgeber-Bekanntheit - beispielsweise Unternehmen wie dm Drogeriemarkt (7%), Allianz (6%), Deutsche Bank (5%), Postbank (3%) oder HUK-Coburg (2%). Zum Vergleich: Die großen deutschen Automobilhersteller erreichen hier Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent.

Verschiedene Zielgruppen haben unterschiedliche Wunscharbeitgeber

Vergleicht man die beliebtesten Arbeitgeber (Employer of Choice) nach verschiedenen Zielgruppen, zeigen sich teils sehr markante Unterschiede. So ist beispielsweise die Polizei unter Schülern aktuell der beliebteste Arbeitgeber; sogar mit einigem Abstand vor Porsche, BMW oder Lufthansa. Microsoft, Google und Apple erzielen als Arbeitgeber unter Studenten der Wirtschaftsmathematik und der Wirtschaftsinformatik die größten Beliebtheitswerte.

Top 3 der Wunscharbeitgeber für Studenten der Naturwissenschaften sind die Max-Planck-Gesellschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft und der Bayer-Konzern. Für Berufstätige ohne Studium kommen die Bundeswehr, Lufthansa und Deutsche Bahn besonders häufig in die engere Wahl als Arbeitgeber. Versicherer haben als Arbeitgeber besonders gute Karten bei Jura-Studenten.

Berufstätige empfehlen ihren aktuellen Arbeitgeber nur eingeschränkt weiter

Lediglich ein Drittel (33%) der befragten Berufstätigen würden ihren aktuellen Arbeitgeber ganz bestimmt an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen, 30 Prozent hingegen nur wahrscheinlich, und mehr als ein Drittel (37%) sogar nur mit großer Einschränkung oder gar nicht.



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(vg) 14.11.2019



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vg 14.11.2019