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Streaming: Werbung wird unter bestimmten Voraussetzungen akzeptiert


Vor allem Ältere schauen weiter linear TV (Quelle: obs/The Trade Desk)

Deutsche Verbraucher bevorzugen beim Fernsehen einen einfachen On-Demand-Zugriff auf Online-Inhalte: In deutschen Haushalten sind 85 Prozent der Fernsehgeräte an das Internet angeschlossen. Mehr als 70 Prozent der Deutschen legen Wert darauf, Inhalte aus der Mediathek auf einem großen Bildschirm zu sehen.

Das zeigen Ergebnisse einer im Juni 2019 vom Technologie-Anbieter The Trade Desk und dem Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführten Umfrage unter 964 deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren zur Akzeptanz von Werbung und den Fernsehgewohnheiten der Nutzer.

Jüngere schauen weniger linear

Zwar spielt lineares Fernsehen noch immer eine wichtige Rolle, doch ein Trend ist klar erkennbar: Der einfache Zugriff auf Online-Inhalte über smarte Fernseher trägt dazu bei, dass der Konsum linearer Inhalte vor allem bei den jüngeren Nutzern abnimmt während die Nutzung von Streaming-Diensten zunimmt. 67 Prozent der Zuschauer zwischen 18 und 29 Jahren schaut lineares Fernsehen. Unter den älteren Nutzern zwischen 50 und 69 Jahren schauen dagegen 87 Prozent nach wie vor traditionell fern.

Streaming-Abos sind auf dem Vormarsch

Streaming: Akzeptanz von Werbung (Quelle: The Trade Desk)

74 Prozent der deutschen Verbraucher beziehen bereits einen Streaming- Service - und das meist nur von einem einzigen Anbieter wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime. Um ein entsprechendes Abo dabei günstiger oder kostenlos zu erhalten, würde mehr als die Hälfte der Befragten Werbung akzeptieren. Zudem stören sich mehr als 70 Prozent der Nutzer nicht an Werbeeinblendungen, wenn sie danach eine ganze Episode ohne Unterbrechung anschauen können.




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vg 22.11.2019