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Zeitung als Informationsquelle in Sachen Urlaubsplanung

Neben Familie und Freunden sind Reiseberichte, Anzeigen und Beilagen der Zeitung für ihre Leser die wichtigste Informationsquelle in Sachen Urlaubsplanung. 41 Prozent informieren sich regelmäßig über aktuelle Reiseangebote in der Tageszeitung. Von Reiseberichten in Zeitschriften lassen sich 38 Prozent anregen, 33 Prozent setzen auf Bewertungs- und Vergleichsportale, 30 Prozent nutzen Reisesendungen in Radio und Fernsehen und 22 Prozent die digitalen Angebote von Touristikunternehmen. Das zeigt die vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) veröffentlichte ZMG-Touristikstudie 2019.

Impulse durch Lektüre

Dabei wird der Reiseteil der Zeitung von den Lesern als glaubwürdig und vertrauensvoll (77 Prozent), einfallsreich und gut recherchiert (69 Prozent) beurteilt. 55 Prozent loben darüber hinaus den hohen Nutzwert.

Oft aktiviert die Reiseberichterstattung unmittelbar zu konkreten Schritten von der Planung bis zur Buchung. So nehmen 69 Prozent der Zeitungsleser die Reiseseiten zum Anlass, sich mit Freunden über Urlaubsthemen zu unterhalten, sich mit der Familie zur eigenen Ferienplanung zusammenzusetzen (59 Prozent) und sich weitergehend über eine Reise beziehungsweise einen Anbieter zu informieren. Ein Drittel wird durch die Zeitungslektüre ganz konkret aktiviert: 35 Prozent sind durch Reiseberichte und -anzeigen motiviert, Kontakt zu einem Anbieter aufzunehmen und eine Reise oder Unterkunft zu buchen (33 Prozent).

Reisefreudige Zeitungsleser

Was die ZMG-Touristikstudie auch zeigt: Zeitungsleser sind eine reisebegeisterte Zielgruppe. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) gönnen sich mindestens drei Mal jährlich eine Auszeit vom Alltag. Favorit ist dabei der Urlaub am Meer (57 Prozent), gefolgt von Städtereisen (54 Prozent), Bergtouren (25 Prozent), Kultur- und Bildungsreisen (15 Prozent), Kreuzfahrten und Wellness-Urlauben (jeweils 13 Prozent). Da fast die Hälfte (48 Prozent) der Reiseteil-Fans über mehr als 3.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen verfügt, ist das Budget für Reisen und Kurztrips auch vorhanden.

Für die Touristikstudie hat die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft 1.728 Leser regionaler Tageszeitungen ab 18 Jahren zum Thema Reisen befragt. Die Studie wurde im August und September 2019 als Online-Befragung und Copytest von Reiseseiten durchgeführt.



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vg 25.11.2019