ANZEIGE

ANZEIGE

Ratiopharm, P&G, Pädia und Orthomol haben die wachstumsstärksten OTC-Arzneimittel

Die OTC-Wachstumschampions 2019 stehen fest: Ratiopharm, Procter & Gamble, Pädia und Orthomol haben die wachstumsstärksten apothekenpflichtigen Arzneimittel-Portfolios. Zu diesem Ergebnis kommt das gemeinsame Ranking des Fachmagazins Healthcare Marketing und des Marktforschers Insight Health. Zum dritten Mal in Folge wurden unter rund 5.000 freiverkäuflichen apothekenpflichtigen Arzneimitteln die wachstumsstärksten Produkte in Offizin und Versandhandel ermittelt. Die Bestenliste umfasst die Top-Arzneimittel in acht Indikationskategorien - darunter Dermatologika, Husten- und Erkältungsmittel sowie Präparate für das Muskel- und Skelettsystem - und basiert auf den Umsatzanstiegen zu effektiven Endverbraucherpreisen (rAVP).

Ratiopharm hat mehrere Wachstumschampions im Portfolio

Besonders erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen setzte Ratiopharm um. Mit NasenDuo, Naratriptan und A bis Z Komplex stammen gleich mehrere Wachstumschampions aus dem Portfolio des Ulmer OTC-Spezialisten. Zu den Aktionen zählten Besuche des Apotheken-Außendienstes, Point-of-Sale-Material wie Aufsteller und Displays, TV-Spots sowie Print- und Online-Anzeigen.

Neben den direkt an die Zielgruppen adressierten Maßnahmen gibt es weitere Faktoren, die sich abverkaufsfördernd auswirken können, sagt Kerstin Büttel, Senior Client Consultant bei Insight Health: "Zu den Wachstumsfaktoren gehören unter anderem das Ansehen des Herstellers, die Werbung und das Markenimage. Aber auch die Intensität des Außendiensteinsatzes und die gewährten Konditionen sind von Bedeutung. Welcher Faktor besonders wichtig ist, wechselt unter Umständen mit dem Produktbereich."

Grintuss bei Husten- und Erkältungsmittel vorn

Im Umfeld der werbeintensiven Husten- und Erkältungsmittel hatte Grintuss von Aboca Deutschland die Nase vorn. Innerhalb der Betrachtungszeiträume September bis August 2017/2018 und 2018/2019 stiegen die Umsätze von Grintuss um 122 Prozent auf 1,53 Millionen Euro.

Das vollständige Ranking der OTC-Wachstumschampions 2019 ist in der Ausgabe 12/2019 von Healthcare Marketing veröffentlicht (Erscheinungstermin: 10.12.2019). Mehr über die wachstumsstärksten Produkte je Kategorie lesen Sie auch auf healthcaremarketing.eu.



zurück

vg 11.12.2019