ANZEIGE

ANZEIGE

Klassische Medien halten sich auch in den jüngeren Generationen wacker

Trotz ihrer unbestrittenen Liebe zu Social Media: Für Jugendliche sind klassische Medien wie TV, Radio, Zeitschriften und Zeitungen nach wie vor wichtig, ergab zumindest eine aktuelle Umfrage des Magazin-Flatrate-Anbieters Readly. Untersucht wurde die Mediennutzung von 2.040 Deutschen. Die Ergebnisse stützen sich auf eine VIGA-Umfrage.

Von allen Medien verbringen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Generation Z (ab Jahrgang 1995) ihre Zeit am liebsten mit Instagram, Facebook & Co.: Die Befragten der Gen Z gaben an, durchschnittlich zwei Stunden und sechs Minuten pro Tag in den sozialen Netzwerken zu sein. Das macht rund 41 % ihrer täglichen Mediennutzungszeit aus. Demgegenüber stehen drei Stunden, die die Jugendlichen durchschnittlich pro Tag mit den klassischen Medien verbringen. Den Löwenanteil dieser Zeit nimmt mit einer Stunde und 42 Minuten das Fernsehen ein. Auf die Radionutzung entfallen 42 Minuten, und 36 Minuten verbringt die Gen Z pro Tag durchschnittlich mit dem Lesen von Zeitschriften und Zeitungen.

Weiterhin zeigt die Studie, dass mit dem Alter der Befragten die Beliebtheit der klassischen Medien ansteigt und die Nutzungszeit der Social Media abnimmt. Schon die Millennials (geb. 1981-1995) gaben an, nur noch durchschnittlich rund ein Viertel ihrer täglichen Mediennutzungszeit den sozialen Medien zu widmen (27 % bzw. 96 Minuten). Bei der Gen X (geb. 1966-1980) entfallen laut Studie durchschnittlich 16 % ihrer Gesamtmediennutzungszeit auf die Social Media (60 Minuten), bei den Baby Boomers (geb. 1956-1965) 12 % (48 Minuten).

Die Befragten der Generation der Traditionals (geb. bis 1955) gaben an, täglich im Durchschnitt rund eine halbe Stunde mit Social Media zu verbringen (36 Minuten) und damit 8 % ihrer Gesamtmediennutzungszeit in den sozialen Netzwerken unterwegs zu sein.

Fernsehen bleibt der Deutschen Liebling

Das beliebteste Medium bei allen Generationen bis auf die Gen Z ist und bleibt das Fernsehen. Mit zunehmendem Alter der Befragten baut das TV seine Stellung als Spitzenreiter immer mehr aus: Die Millennials verbringen im Durchschnitt täglich zwei Stunden und 18 Minuten vor dem Fernseher, die Generation X zwei Stunden und 48 Minuten, die Baby Boomers drei Stunden und die Traditionals sogar drei Stunden und 24 Minuten.

Auch Zeitschriften und Zeitungen bleiben populär

Aber auch Zeitungen und Zeitschriften sind weiterhin beliebt. So geben die Jugendlichen der Gen Z an, immerhin noch 36 Minuten täglich mit dem Lesen von Zeitungen und Zeitschriften zu verbringen. Unter den U-40-jährigen Erwachsenen der Generation Millennials steigt die tägliche Nutzungsdauer auf durchschnittlich 48 Minuten. Vertreter der Gen X gaben an, sich täglich eine Stunde der Lektüre von Zeitschriften und Zeitungen zu widmen. Und die ältesten Befragten aus der Generation der Baby Boomers und der Traditionals verbringen pro Tag durchschnittlich eine Stunde und zwölf Minuten bzw. eine Stunde und 30 Minuten mit dem Schmökern in Zeitschriften und Zeitungen.




zurück

tor 20.12.2019