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Durchbruch im Online-Lebensmittelhandel kommt

Neue Angebote und veränderte Lebensbedingungen treiben die Nachfrage und bedingen einen Wandel des Einkaufsverhaltens (Quelle: IFH Köln)
Neue Angebote und veränderte Lebensbedingungen treiben die Nachfrage und bedingen einen Wandel des Einkaufsverhaltens (Quelle: IFH Köln)

Neue Angebote und veränderte Lebensbedingungen treiben die Nachfrage im Online-Lebensmittelhandel. Das zeigt die IFH-Studie Lebensmittel online – heute und 2030. Demnach steigt der Online-Anteil am Gesamtmarkt Lebensmittel und Getränke bis 2030 zwischen 5,2 Prozent bei einer Weiterentwicklung der aktuellen Marktgestaltung und maximal 9,1 Prozent bei einer Angebotsausweitung an.

"Der Durchbruch im Online-Lebensmittelhandel kommt – das steht außer Frage. Da sich Angebot und Nachfrage bedingen und die Konsumenten soweit sind, haben die Anbieter klar das Steuer in der Hand. Aufgrund der Marktgröße wird jedoch weiter ein langer Atem gefragt sein. Dabei wird jeder Prozentpunkt, der sich Richtung online verschiebt, den Gesamtmarkt langfristig verändern. Wer Gestalter, Mitläufer und Verlierer dieser Entwicklung sein wird, zeigt sich daran, wie gut die Hausaufgaben nun gemacht werden", so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

Veränderte Rahmenbedingungen schaffen Nachfrage

Neue Lebensumstände bedingen einen Wandel im Einkaufsverhalten im Alltag von Konsumenten und brechen das von Gewohnheiten geprägte Verhalten auf. So sind bei den Befragten Veränderungen in Bezug auf Familiensituation (41 %), Wohnen (34 %) oder Job (29 %) häufig Auslöser für ein neues Einkaufsverhalten. Für eine Mehrheit von 44 Prozent der befragten Konsumenten ist eine neue Angebotssituation der führende Treiber für ein verändertes Einkaufsverhalten.

Auf welch fruchtbaren Boden veränderte Lebensumstände in Kombination mit einer neuen Angebotssituation fallen können, zeigen insbesondere Personen, die bereits Lebensmittel online kaufen. So geben zwei von drei Onlinelebensmittelkäufer an, ihr Einkaufsverhalten aufgrund einer veränderten Angebotssituation angepasst zu haben.

Wunsch nach Bequemlichkeit, aber noch wenig Angebote

Wenig überraschend: Der allgemeine Trend Convenience ist auch bei der Lebensmittelbestellung mit Lieferung Hauptmotiv – gerade durch die Bestellung von Getränken gestalten sich Konsumenten den Alltag möglichst bequem. Zurzeit haben allerdings nur 19 Prozent der Bevölkerung die Möglichkeit, für die Online-Lebensmittelbestellung zwischen mehr als einem Onlineshop mit Sortimenten inkl. Frischeprodukten und Auslieferung auszuwählen.

Über die Studie

Die IFH-Studie Lebensmittel online – heute und 2030. Wie Kund*innen den (Gesamt-)Markt in Bewegung bringen analysiert den Lebensmittelmarkt mit Blick auf Kunden-, Markt und Wettbewerbsseite. Für die Studie wurden im Rahmen einer Online-Befragung im November 2019 insgesamt 1.000 Lebensmittelkäufer zwischen 20 und 69 Jahren internetrepräsentativ befragt sowie zusätzlich 500 Lebensmittelkäufer aus Metropolregionen wie Berlin, Hamburg, München als Deep Dive-Stichprobe betrachtet.

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(vg) 31.01.2020



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