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Studie: Marketing mit wenig Einfluss auf die Strategie eines Unternehmens

Nur die Hälfte der Marketing-Manager in Deutschland sagt, dass ihre Marketing-Einheit hohen oder sehr hohen Einfluss auf strategische Entscheidungen in ihrer Organisation hat, so ein Kernergebnis der Untersuchung „Marketing 2020: Innovationstreiber oder Follower?“ der Quadriga Hochschule Berlin. "Die meisten Marketing-Teams sind eigentlich Marketing-Kommunikations-Teams. Produktmanagement gehört nur in 38 Prozent der Fälle in den Verantwortungsbereich der Marketing-/Vertriebsleitung, Pricing in 34 Prozent. Wettbewerb findet heute aber auf Basis der gesamten Customer Experience statt, zu der Produkt- und Preisstrategie nicht unwesentlich beitragen", heißt es dazu in der Studie.

20 Prozent der untersuchten Unternehmen und Organisationen haben ein dediziertes Customer Experience Management etabliert. Nur in gut der Hälfte der Fälle ist es dem Marketing zugeordnet. In den übrigen Organisationen gibt es entweder eine eigene Abteilung „Customer Experience Management“ oder die Funktion ist z. B. dem Kundenservice zugeordnet. Häufig wird Customer Experience zudem verkürzend mit User Experience gleichgesetzt.

Mehr Akzeptanz als Einfluss

Knapp 70 Prozent der Marketing-Manager bezeichnen die Akzeptanz des Marketings in ihrer Organisation als hoch oder sehr hoch. Die Ergebnisse sind über alle untersuchten Organisationstypen und Größenklassen hinweg vergleichbar. Auch mit der eigenen Effizienz sind die Befragten zufrieden: 59 Prozent finden, dass die Marketing-Einheit ihre Aufgaben mit geringem Ressourcen-Einsatz erbringt. Ihre Reaktionsgeschwindigkeit schätzen die Studienteilnehmer zu 76 Prozent als hoch ein.

Mit Konflikten um Zuständigkeiten und Ressourcen innerhalb ihres Unternehmens haben nur wenige Marketing-Manager zu kämpfen. Von Budgetkürzungen sind 18 Prozent betroffen, während gut 38 Prozent sich über steigende Budgets freuen konnten. Ein ähnliches Bild ergibt die Frage nach der erwarteten Budgetentwicklung: Knapp 17 Prozent rechnen mit Kürzungen, 37 Prozent gehen von höheren Budgets aus.

Grundlagen-Technologien werden nicht als solche erkannt

Grundlagen-Technologien für zeitgemäßes und zukunftssicheres Marketing, also etwa Big Data, Social Listening und Automatisierung von Prozessen, werden in Unternehmen laut der Studie oft nicht als solche erkannt: Je kleiner die Organisation, umso weniger ausgeprägt ist das Bewusstsein für die Relevanz dieser Technologien und Tools.

Im digitalen Zeitalter müssen immer mehr Komponenten und Optionen beurteilt, implementiert und gesteuert werden. Machine Learning ist eine Technologie, mit der sich komplexe Optimierungsprobleme leichter lösen ließen. Dennoch verfügen nur 49 Prozent der Marketing-Einheiten über die Fähigkeit, KI einzusetzen bzw. planen, dieses Know-how in den nächsten zwei Jahren aufzubauen.

Durchgesetzt hat sich aber die Erkenntnis, dass die Entwicklung von Geschäftsmodell- und Service-Innovationen, strategisches Multichannel-Marketing und die Etablierung neuer, schnellerer Arbeitsweisen Fähigkeiten sind, die Marketing-Einheiten benötigen, aber noch nicht im notwendigen Umfang besitzen: 39 Prozent bzw. 47 Prozent der Marketing Manager haben vor, diese Kompetenzen in den nächsten zwei Jahren aufzubauen.

Der vollständige Bericht zur Studie kann hier heruntergeladen werden.



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tor 05.02.2020