ANZEIGE

ANZEIGE

Lamy will mit eigener Tochtergesellschaft in den USA vorankommen

Seit 2018 unterhält Lamy bereits Flagship-Stores im New Yorker Trendviertel SoHo (im Foto) sowie in San Francisco (Foto: Lamy)
Seit 2018 unterhält Lamy bereits Flagship-Stores im New Yorker Trendviertel SoHo (im Foto) sowie in San Francisco (Foto: Lamy)

Der Heidelberger Schreibwarenhersteller will den amerikanischen Markt erobern und nimmt dafür künftig Vertrieb und Marketing vor Ort in die eigene Hände. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Lamy Inc. steuert ab sofort Verkauf sowie Markenaufbau in den USA selbst.

„Im amerikanischen Markt sehen wir für Lamy bedeutende Wachstumspotentiale für die Zukunft. Traditionell wird der Handschrift dort hohe Bedeutung beigemessen und große branchentreibende Trends wie das Bullet-Journaling haben ihren Ursprung in den USA“, erläutert Geschäftsführer Thomas Trapp. „Das hat uns zu der einmaligen Entscheidung bewogen, uns dieses wichtigen Marktes selbst anzunehmen und ihn von Heidelberg aus autark zu steuern. Dabei unterstützt uns ein branchenerfahrenes USA-Team.“

Für die Vertretungen, die Lamy in seinen übrigen Auslandsmärkten eingesetzt hat, so betont er, habe dieser Entschluss keinerlei Auswirkungen. „In allen anderen Märkten setzen wir jetzt und auch in Zukunft weiterhin auf unsere landesansässigen Distributoren, deren Arbeit wir sehr schätzen.“

Für 2020 plant Lamy Inc. unter anderem dem Aufbau eines neuen eShops für die USA. Darüber hinaus stehen aber vor allem die beiden Flagship-Stores im Fokus, die Lamy bereits 2018 in San Francisco sowie im New Yorker Trendviertel SoHo eröffnet hat. Die Tochtergesellschaft hat zum Beginn des neuen Jahres die Mietverträge der beiden Flagship-Stores übernommen und setzt im Zuge einer neuen Retail-Strategie auf "viel Nähe und Austausch mit den Kunden", etwa durch monatliche Events zu Themen wie Kalligrafie oder Urban Sketching.

Weiterhin sollen Markenauftritte auf aufmerksamkeitsstarken Messen dazu beitragen, Lamy in den USA als Lifestylemarke noch bekannter zu machen. So ist Lamy in diesem Jahr erstmals auf der Messe NY Now vertreten und belegt dort den zweitgrößten Stand im Deutschen Pavillon.




zurück

(tor) 06.02.2020



zurück

tor 06.02.2020