ANZEIGE

ANZEIGE

628 Unternehmen erhalten das Siegel 'Digital Champion'

Der Textilhersteller Trigema, der Nähfäden- und Stickgarnehersteller Amann & Söhne, der Vliesstoffproduzent Sandler sowie der Schutzkleidungsanbieter Uvey sind die vier Unternehmen der Textilproduktionsbranche in Deutschland, die am besten für die Wirtschaft des Digitalzeitalters ausgerichtet sind. Das zeigt die Studie Digital-Champions, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat.

Eine Vorbildfunktion bei den Versicherungen nehmen der Studie zufolge die Digital-Champions Generali, die Lebensversicherung von 1871 (LV 1871), die Versicherungskammer Bayern, die WWK Versicherungsgruppe und Euler Hermes ein. Bei den Herstellern von traditionellen Schreibgeräten haben Pelikan und Stabilo die Nase in punkto Digitalisierung vorn.

Über die Siegel-Studie Digital-Champions

Die Siegel-Studie Digital-Champions untersucht die rund 5.000 größten Unternehmen in Deutschland. Interne Aspekte der Betriebe zum Stand ihrer Digitalisierung wie Vernetzung, bereits umgesetzte Digitalisierungsprojekte, Datenanalyse, Schulungen und Digitalkompetenz der Mitarbeiter sowie Entwicklung des IT-Personals und Investitionsausgaben wurden mit einem Fragebogen erfasst. Zusätzlich wurde die Reputation der Unternehmen in den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation durch eine Social-Listening-Analyse gemessen. Dazu wurden 438 Millionen öffentliche Online-Quellen inklusive Social Media nach Nennungen der untersuchten Unternehmen im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 durchsucht und mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (neuronale Netze) analysiert, den Themenfeldern zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, negative oder neutrale Tonalität unterzogen.

Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden zusammengefasst und branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb seiner Branche. Für das Siegel Digital Champion - Unternehmen mit Zukunft qualifizierten sich 628 der rund 5.000 untersuchten Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.

Weitere Artikel zu Studien von IMWF

  1. "Höchste Fairness im Job": Wo Arbeitnehmer das respektvollste Arbeitsumfeld finden
  2. Höchstes Vertrauen: Marken wie Hyundai und Harley Davidson vorn
  3. Welche Marken erfüllen die Kundenwünsche am besten?
  4. SAP und Adidas sind 'Global Ranking Champions'
  5. 3.176 Marken sind "Deutschlands Beste"
  6. Soziale Medien: YouTube ist Spitzenreiter, WhatsApp überholt Facebook
  7. Paulaner, Milka und Nivea sind Kundenlieblinge
  8. Preis-Leistung: High-End- und Luxusmarken punkten




zurück

vg 10.03.2020