ANZEIGE

ANZEIGE

Corona-Krise: Einkäufe über das Internet steigen

Verschiebung von stationären Einkäufen auf Online-Kanäle (Quelle: IFH Köln)
Verschiebung von stationären Einkäufen auf Online-Kanäle (Quelle: IFH Köln)

Einkäufe über das Internet werden bei den Bundesbürgern in der Corona-Krise immer beliebter – das zeigen neue Daten des Corona Consumer Check des IFH Köln. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, die neue Erhebung in KW 16. 22 Prozent der befragten Konsumenten haben in der vergangenen Wohe Einkäufe, die sie normalerweise im stationären Geschäft tätigen, online erledigt. Vor drei Wochen war das Zurückgreifen auf Online-Dienste für die gewohnten Einkäufe noch deutlich geringer ausgeprägt: Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, gewohnt stationäre Einkäufe nun über das Internet zu tätigen

Konsumenten sind mit dem Online-Shopping zufrieden, Kleidung und Schuhe beliebt

Fast alle Befragten (95 %) sind dabei aktuell mit den online getätigten Käufen zufrieden und 71 Prozent können sich vorstellen, diese auch weiterhin über das Internet zu tätigen.

Im Vergleich zu den Daten des Corona Consumer Check von Mitte März lässt sich eine Verschiebung der beliebtesten Produktkategorien für Online-Käufe feststellen: Kleidung und Schuhe werden aktuell am meisten online eingekauft. Mitte März standen noch Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel ganz oben auf der Online-Shopping-Liste. Aktuell kaufen 40 Prozent am liebsten Kleidung und Schuhe online. Hygieneartikel wurden nur von 26 Prozent online bestellt (KW 12: 47 Prozent), bei haltbaren Lebensmitteln sind es nur noch 20 Prozent (KW 12: 42 Prozent).

Kleidung und Schuhe sind beliebteste Online-Produktkategorien (Quelle: IFH Köln)

Mehr Informationen zum Corona Consumer Check finden Sie hier.



zurück

(vg) 16.04.2020



zurück

vg 16.04.2020