ANZEIGE

ANZEIGE

Plattform für den Außer-Haus-Markt: Kollex mit neuer Geschäftsführerin


Susanne Burger ist Geschäftsführerin IT & Product sowie Human Ressources & Legal bei Kollex (Foto: Kollex)

Susanne Burger ist ab sofort bei dem Berliner Start-up Kollex, einer bei der Plattform für den Außer-Haus-Markt, als Geschäftsführerin für die Bereiche IT & Product sowie Human Ressources & Legal verantwortlich. Die ausgebildete Juristin war mehrere Jahre als Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group (BCG) aktiv und ist seit 2011 in verschiedenen Senior Management Positionen im E-Commerce tätig gewesen, u.a. bei Zalando, der MyToys Group und zuletzt als Geschäftsführerin eines japanischen Fashion Tech Startups.

Burger leitet das Unternehmen gemeinsam mit Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge. Udo Kießlich, der seit der Gründung 2018 ebenfalls Geschäftsführer von Kollex war, verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Der Diplom-Kaufmann war zuvor Partner bei Etribes mit Schwerpunkt E-FMCG, E-Food und Logistik sowie Geschäftsführer bei Allyouneed Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst der Deutschen Post.

Über Kollex

Kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, der Krombacher Brauerei und seit diesem Jahr auch der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Mit dem Joint Venture wollen sie einen Onlineshop für Gastronomie und Großhandel aufbauen. Durch den Einsatz digitaler Lösungen soll der Bestellprozess zwischen dem Getränkefachgroßhandel (GFGH) und seinen Gastronomie-Kunden vereinfacht und beschleunigt werden. Automatische Datenübermittlung soll helfen, "Bestellungen in Echtzeit im Blick zu behalten und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchzuführen".

"Unser Ziel ist es, zukünftig gemeinsam mit drei starken Partnern die Digitalisierung im Außer-Haus-Markt in Deutschland strategisch mitzugestalten und innovative Konzepte aktiv voranzutreiben", begründete Rotkäppchen-Mumm-CEO Christof Queisser Ende Januar den Einstieg bei der B2B-Multi-Service-Plattform für den Außer-Haus-Markt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kollex bereits 21 GFGH-Standorte für sich gewinnen und Online-Bestellshops auf ihrer Plattform aufbauen können. Über 750 Kunden nutzten den Service.



zurück

vg 23.04.2020