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Markenverband: "Green Deal zu europäischem Wiederaufbauprogramm ausgestalten"

Zum Europatag hat der Markenverband appelliert, den Green Deal zu einem nachhaltigen Europäischen Wiederaufbauprogramm aufzubauen, in das die aktuell notwendigen Konjunktur- und Investitionsprogramme integriert sind und das die drei Komponenten der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichberechtigt berücksichtigt.

"Es ist Zeit, eine krisenfeste und nachhaltige Wirtschaftspolitik unter Einbeziehung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Komponenten neu zu denken und umzusetzen. Hierfür kann der Green Deal ein wesentlicher Faktor sein, wenn jede Maßnahme auf ihre tatsächlichen Auswirkungen auf beispielsweise Arbeitsplätze überprüft wird und so der Green Deal zu einem nachhaltigen europäischen Wiederaufbau beiträgt", sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband e.V. "Denn die negativen Entwicklungen für Standortsicherheit, Wirtschaft und Bevölkerung, wie sie im Namen der Nachhaltigkeit bei der deutschen Energiewende in Kauf genommen wurden, dürfen sich nicht wiederholen."

Gerade weil die COVID-19-Pandemie die Welt in Atem halte, brauche Europa eine Perspektive. Produktionsstillstand in vielen Ländern, zeitweise Unterbrechung der weltweiten Lieferketten, Grenzschließungen sowie weltweit wachsender Nationalismus müssten schnellstmöglich der Vergangenheit angehören. Ein baldiger Wiederaufbau erfordere dabei wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten.



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vg 09.05.2020