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Anzahl der Coupon-Aktionen im Handel steigt


Entwicklung Industrieaktionen pro Warengruppe 2019 (Quelle: Acardo)

Coupons im Handel und Konsumgüterbereich sind weiter auf Wachstumskurs. So erhöhte sich die Zahl der im Handel und von Markenherstellern verteilten Coupons auf 20 Milliarden, dies entspricht einem Wachstum von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2018: 18 Milliarden). Zu diesem Ergebnis kommt der Acardo-Report, der seit 2008 Zahlen zum Coupon-Markt in Deutschland bietet. Die Attraktivität von Coupons auf Konsumentenseite belege demnach auch die gestiegenen Höhe des eingelösten Rabattwertes: Demnach wuchs deren Gesamtsumme, die durch die Clearing-Häuser an den Handel ausgezahlt wurde, um 15 Prozent auf 150 Millionen Euro in 2019 (2018: 130 Millionen).

Coupons als Marketinginstrument für Handel und FMCG

Weitere Ergebnisse: Im Jahr 2019 stieg die Anzahl der Coupon-Aktionen im Handel weiter an (+41 Prozent). Gleichzeitig vermehrte der Handel die Einlösungen um weitere 20 Prozent. Der durchschnittliche Coupon-Wert (Face Value) bei Handelsaktionen ist hingegen leicht gesunken: von 1,37 Euro in 2018 auf 1,30 Euro in 2019.

Die Konsumgüterindustrie hat die Zahl der Verkaufsförderungsaktionen mit Coupons in 2019 gesteigert (+9 Prozent): 186 Hersteller aus dem FMCG-Bereich setzten Gutscheine zur Promotion ein – für 547 Marken (+15 Prozent).

Welche Warengruppen werden bevorzugt im Couponing eingesetzt?

Mit Blick auf die seit 2018 untersuchten Warengruppen stellt Acardo bei sechs der insgesamt acht erhobenen Sparten eine Zunahme von Coupon-Aktionen fest. Tiernahrung geht mit der höchsten Steigerung klar als Sieger hervor (+67 Prozent), gefolgt von Molkereiprodukten (+28 Prozent), HPC / WPR (+23 Prozent), Getränken (+16 Prozent), Tiefkühlkost (+12 Prozent) und Tee/Kaffee/Kakao (+4 Prozent).

Ein leichter Rückgang ist bei HPC/Körperpflege (-1 Prozent) festzustellen, wohingegen Süßwaren den höchsten Rückgang zu verzeichnen haben (-34 Prozent)

Digitales Couponing ist auf dem Vormarsch

Anteile der einzelnen Medien an den generierten Einlösungen 2019 (Quelle: Acardo)

Laut der Untersuchung erfreuen sich Print-at-Home Coupons und Mobile Coupons einer wachsenden Beliebtheit bei Konsumenten – mit dem höchsten Zuwachs an Einlösungen von rund 35 Prozent. Auch wenn der Anteil der eingelösten digitalen Coupons im Gesamtvergleich mit den verschiedenen Medienarten noch relativ klein erscheine (rund 5 Prozent), so sei klar eine Verschiebung in Richtung online zu beobachten.

Instore-Medien werden nach wie vor am meisten von der Industrie zur Coupon-Verteilung eingesetzt (rund 69 Prozent der Aktionen) und verzeichnen den größten Anteil an Einlösungen (55 Prozent) mit einem leichten Rückgang im Vergleich zu 2018 (- 1 Prozent). An zweiter Stelle treten die klassischen Medien (16 Prozent) mit dem höchsten Zuwachs an Aktionen von 20 Prozent. Dazu gehören Handzettel, Coupons in Zeitungen, und Zeitschriften, die mit einem Anteil an den Einlösungen von rund 27 Prozent den zweitgrößten Anteil ausmachen (+33 Prozent). Sonstige Medien werden am wenigsten eingesetzt (44 Prozent) und verbuchen bei den Einlösungen den größten Rückgang (-3 Prozent) mit einem relativen Medienanteil von rund 13 Prozent (Platz drei).

Wie verhalten sich die Coupon-Werte mit Blick auf einzelne Warengruppen?

Durchschnittliche Face Values 2019 ausgesuchter Warengruppen (Quelle: Acardo)

Zum zweiten Mal hat die Acardo Group auch die durchschnittlichen Coupon-Werte (Face Values) für ausgesuchte Warengruppen ermittelt. Diese bewegten sich 2019 in einem Spektrum von 0,54 Euro für Molkereiprodukte (weiße Linie) bis zu 6,08 Euro für Babyprodukte.

Bei der Mehrheit (73 Prozent) der 26 betrachteten Warengruppen sind die Coupon-Werte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: unter anderem bei Babyprodukten (von 3,94 auf 6,08 Euro), Bier- und Biermischgetränken (von 1,00 auf 1,31 Euro), HPC/ WPR (von 2,33 auf 2,42 Euro), Molkereiprodukten der gelben Linie (von 0,61 auf 0,77 EUR), Süßwaren (von 1,05 auf 1,06 Euro), Tiefkühlkost (von 0,61 auf 0,87 Euro), Tee/Kaffee/Kakao (von 1,96 auf 2,22 Euro) und Tiernahrung (von 1,40 auf 1,47 Euro).

Gefallen sind die Face Values unter anderem in den Kategorien Backzutaten/Gewürze (von 1,00 auf 0,79 Euro), Haushaltswaren (von 6,99 auf 1,20 Euro) und Salzgebäck/Snacks (von 0,76 auf 0,43 Euro).

Über den Report Der Coupon-Markt in Deutschland

Für den Report Der Coupon-Markt in Deutschland erhebt die Acardo Group AG seit 2008 einmal im Jahr Zahlen, Daten und Fakten rund um die von Herstellern und Händlern in der Konsumgüterbranche durchgeführten Verkaufsförderungsaktionen mit Coupons. Die Informationen stammen aus dem Clearing-System des Unternehmens, das als eines der beiden größten Clearing-Häuser im deutschen Markt die Rabatte der eingelösten Coupons zwischen Herstellern und Händlern verrechnet.



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vg 12.05.2020