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Finanzielle Unsicherheit: Autokauf wird verschoben

Positive Signale aus China für Automobilbranche (Quelle: Ipsos)
Positive Signale aus China für Automobilbranche (Quelle: Ipsos)

Wer in Deutschland vor dem COVID-19-Ausbruch noch einen Fahrzeugkauf plante, tendiert inzwischen eher zu einer Aufschiebung. Mehr als jeder Vierte (28 %) dieser Gruppe will die Anschaffung nun erst zu einem späteren Zeitpunkt tätigen, lediglich bei 15 Prozent hat sich die Kaufabsicht seitdem verstärkt.

Diese Einstellung lässt sich laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zur Auswirkung des Coronavirus auf die Fahrzeugbeschaffung auch in anderen europäischen Ländern beobachten. Im internationalen Durchschnitt der fünf Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien hat knapp jeder dritte Befragte (33 %), der kürzlich noch plante ein Fahrzeug anzuschaffen, nun eine geringe Kaufabsicht, nur bei jedem Fünften (21 %) ist sie stärker geworden.

Positive Signale aus China für Automobilbranche

Anders sieht es in China aus: Chinesische Verbraucher, die vor dem Corona-Shutdown den Erwerb eines Fahrzeuges planten, wollen jetzt nach der Öffnung wieder verstärkt ein Auto anschaffen (63 %), nur ein geringer Anteil dieser Gruppe (7 %) will den Kauf auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Eine zwar verhaltenere, aber ebenfalls positive Reaktion zeigen die Konsumenten in den USA. Auch hier gibt es mehr Verbraucher, bei denen sich die Autokaufabsicht seit Beginn der Pandemie verstärkt hat, als Verbraucher, deren Kaufinteresse zurückgeht.

Hauptgrund für Autokauf: Sicheres Gefühl im eigenes Fahrzeug


Sicherheit als Hauptgrund für den Autokauf (Quelle: Ipsos)

Unter den Befragten, die sich nun seit dem COVID-19-Ausbruch verstärkt ein Auto anschaffen wollen, ist die Hauptmotivation für diese Entscheidung weltweit identisch. Verbraucher in Europa, den USA, China und Brasilien geben mehrheitlich an, dass sie sich in der aktuellen Situation im eigenen Fahrzeug sicherer und geschützter fühlen.

Wenig überraschend sind finanzielle Sorgen weltweit der Hauptgrund für eine zurückgehende Kaufbereitschaft der Verbraucher.

Über die Studie

Für die Studie hat Ipsos insgesamt 11.000 Erwachsene im Alter von 18 bis 74 Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie in Brasilien, China, Japan, Indien, Russland und den USA befragt.

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(vg) 18.05.2020



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vg 18.05.2020