ANZEIGE

ANZEIGE

Kunden fühlen sich im LEH wohl, sorgen sich aber wegen Ansteckungsgefahr


(Quelle: POSpulse/EHI)

Die Wertschätzung für die Mitarbeitenden im Lebensmittelhandel hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert. 40 Prozent der Befragten nehmen das Personal in den Lebensmittelgeschäften demnach positiver wahr als vor der Krise. Das ist ein Ergebnis einer Befragung von POSpulse, die in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute entstanden ist.

Auch die Einstellung zum Einzelhandel als Arbeitgeber hat sich leicht positiv verändert. Für die Attraktivität als Arbeitgeber erhält der Handel insgesamt durchschnittlich gute Bewertungen. Auf einer Skala von 1 bis 10 wurden am häufigsten Werte zwischen 3 und 8 vergeben. Top-Werte (9 oder 10) und auch niedrige Werte (1 oder 2) sind kaum zugeordnet worden. Gleiches gilt für die die Einschätzung des Einzelhandels als Arbeitgeber im Hinblick auf Arbeitsklima, Eigenverantwortlichkeit, Erfolg, Familienfreundlichkeit, Gesundheit, Innovation, Karriere, Vergütung, Wertschätzung und Work-Life-Balance.

LEH: Wohlfühlfaktor und Hygienemaßnahmen

Mit dem Wohlfühlfaktor der Kunden kann der Lebensmittelhandel auch unter diesen erschwerten Bedingungen grundsätzlich zufrieden sein. Gut 45 Prozent geben sechs bis zehn Sterne (von 10). Nur gut jeder zehnte Befragte fühlt sich nicht gut aufgehoben und vergibt bei dieser Frage nur einen oder zwei Sterne.

Etwa zwei Drittel aller Einkaufenden im LEH sehen die notwendigen Abstandsregeln als gewährleistet an. Allerdings ist fast jeder Zweite in der Altersgruppe unter 29 Jahren und bei den über 65-Jährigen trotz aller Hygienemaßnahmen besorgt, sich an Kontaktflächen infizieren zu können. Drei Viertel der Kundschaft testieren dem Lebensmittelhandel, gut für die Sicherheit von Personal und Kundschaft zu sorgen.

Gutes Krisenmanagement im Handel

Insgesamt wird dem Lebensmittelhandel bescheinigt, dass er sehr gut auf die Corona-Krise reagiert hat. Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe erhalten im Durchschnitt von jedem zweiten Kunden ein Votum von mindestens sieben Sternen auf der 10er-Skala. Bewertungen von weniger als vier Sternen wurden kaum vergeben.

Die Ergebnisse der Befragung finden Sie hier. Mittels einer App wurden in der ersten Maiwoche 2020 insgesamt 1.939 Kundinnen und Kunden zu ihrem Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel und dem Image des Handels insgesamt befragt.

Weitere Artikel zum Thema LEH

  1. Lebensmitteleinzelhandel ist besorgt wegen erhöhter Preissensibilität der Kunden
  2. Supermarkt-Ranking: Alnatura hat die zufriedensten Kunden
  3. Amazon bleibt wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt
  4. Corona-Krise: Nachfrage nach Seife, Nudeln und Toilettenpapier steigt
  5. Handel und Textilunternehmen fordern Regierung zum Handeln auf




zurück

vg 15.05.2020