ANZEIGE

ANZEIGE

Stationärer Handel: Konsumenten halten sich noch zurück

Die Konsumenten halten sich mit Besuchen im stationären Handel noch zurück (Quelle: IFH Köln)
Die Konsumenten halten sich mit Besuchen im stationären Handel noch zurück (Quelle: IFH Köln)

Die Konsumenten sind noch skeptisch, was den Einkauf in stationären Geschäften anbelangt. Die Lust auf Shoppen und Stöbern ist noch getrübt, ergibt die neue Erhebung des Corona Consumer Checks des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io. Die Daten wurden in KW 19 erhoben. Hierfür wurden 500 Deutsche in einer repräsentativen Online-Befragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Die neue Möglichkeit stationäre Geschäfte wieder zu besuchen, wird demnach von 57 Prozent der Befragten noch gar nicht wahrgenommen. 35 Prozent geben an, stationäre Läden erst wenig besucht zu haben. Lediglich sechs Prozent der Befragten gehen bereits wieder regelmäßig im stationären Einzelhandel einkaufen.

Stationäres Einkaufen aus gezielten Anlässen

Die Mehrheit (64 %) der befragten Konsumenten hat stationäre Geschäfte aus dem gezielten Anlass der Suche eines bestimmten Produktes aufgesucht. Bei lediglich 21 Prozent war die Lust am Shoppen und Stöbern ausschlaggebender Grund. Und auch die Einkaufsinspiration war nur für 15 Prozent Anlass zum Shopping vor Ort. Die ausführliche Beratung war nur für sieben Prozent der Befragten Anlass ein stationäres Geschäft aufzusuchen.

Meist ist ein spezieller Anlass der Grund für den Besuch im stationären Einzelhandel (Quelle: IFH Köln)

Trend Richtung Online nimmt weiter zu

Obwohl der Einkauf in Geschäften vor Ort nun also wieder möglich ist, verzeichnet der aktuelle Corona Consumer Check stattdessen zum Zeitpunkt der repräsentativen Umfrage in der ersten Maiwoche weiterhin einen starken Anstieg von Online-Einkäufen. Während zu Beginn des Shutdowns im März erst 13 Prozent der Konsumenten angaben, den gewohnten stationären Einkauf nun bewusst online zu tätigen, lag der Wert Mitte April bereits bei 22 Prozent und im Mai schließlich bei 35 Prozent.

Zahl der Online-Einkäufe seigt weiter (Quelle: IFH Köln)

Weitere Artikel zum Corona Consumer Check

  1. Bundesbürger wollen lokale Händler unterstützen
  2. Corona-Krise: Einkäufe über das Internet steigen
  3. Corona-Krise: Konsumenten sorgen sich um das Überleben stationärer Geschäfte
  4. Coronavirus: Trend zu Hamsterkäufen, noch wenig Auswirkungen auf Online-Käufe


zurück

(vg) 22.05.2020



zurück

vg 22.05.2020