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Fashion Week zieht von Berlin nach Frankfurt um

Anita Tillmann, Managing Partner des Fashion-Week-Veranstalters Premium Group, will die Veranstaltung digitaler und nachhaltiger ausrichten (Foto: Boris Kralj)
Anita Tillmann, Managing Partner des Fashion-Week-Veranstalters Premium Group, will die Veranstaltung digitaler und nachhaltiger ausrichten (Foto: Boris Kralj)

Die Modemesse Fashion Week, die seit 2007 in Berlin stattfindet, findet von Sommer 2021 an nicht mehr in der Hauptstadt, sondern in Frankfurt statt, gemeinsam veranstaltet von der Messe Frankfurt und der Event-Firma Premium Group. Geplant seien für die überarbeitete Fashion Week – die sich selbst als Europas größte Modemesse bezeichnet – Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events, eingebunden in die gesamte Stadt und "basierend auf den beiden Säulen Digitalisierung und Nachhaltigkeit".

"Damit wird die Wirtschaftsmetropole Frankfurt zum neuen Hotspot der Fashion- und Lifestyleszene und zur neuen internationalen Fashionmetropole. Die Realisierung einer Frankfurt Fashion Week bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance. Wir rechnen mit einer Umwegrentabilität von über 200 Millionen Euro pro Jahr. Hotellerie, Gastronomie und Transport werden dadurch massiv angekurbelt", jubelt der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, der Frankfurt zu "dem deutschen Modezentrum" machen möchte.

"Das ist ein wichtiges und positives Signal für eine von den Folgen der Corona-Pandemie gebeutelte Branche. Hinzu kommt: Das Land Hessen setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcen- und Klimaschutz ein, die Förderung der Kreativwirtschaft ist seit Jahren Ziel hessischer Wirtschaftspolitik. Die Frankfurt Fashion Week hat Nachhaltigkeit als strategische Säule definiert", sagt Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

"Fünf Plattformen, drei Messen, zwei Konferenzen, über 2.000 Designer, Brands und Modeunternehmen – die Frankfurt Fashion Week wird zu einem hochgradig attraktiven und relevanten Standort für das internationale Modebusiness. Wir glauben an das Konzept einer physischen Fashion Week. Aber anders als man es bisher kennt. Die Frankfurt Fashion Week ermöglicht es uns, unsere textile Kompetenz mit weltweit über 50 Textilmessen voll auszuspielen. Es ergeben sich neue Synergien entlang der kompletten Wertschöpfungskette", meint Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

"Die Frankfurt Fashion Week richtet sich ganz bewusst an eine zukunftsorientierte, digitalaffine Fashion- und Lifestyle-Community. B2B, B2C, B2P, P2P – alle Wege sind offen. Wenn Fashion, Lifestyle, Digitalinnovationen und Nachhaltigkeit eine Synthese eingehen – dann entsteht etwas Neues, Unerwartetes. Genau das ist unser Anspruch. Frankfurt ist dafür ein neuer, unverbrauchter Standort", sagt Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group.


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(tor) 09.06.2020



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tor 09.06.2020