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Versandservices: Adidas, Breuninger, dm, Ikea und Otto überzeugen

Bei den 100 größten deutschen Online-Shops gibt es noch Optimierungspotenzial in den Bereichen Checkout, Versand und Retouren, zeigte die E-Commerce Versandstudie 2020 des Münchner Operations-Experience-Unternehmens ParcelLab. Fünf Retailer und Brands überzeugen allerdings: Adidas (Gesamteindruck), Breuninger (Paketgestaltung), dm (Checkout), Ikea (Versandkommunikation) und Otto (Retourenabwicklung).

Adidas informiere vorbildlich detailliert und übersichtlich. Im Kundenkonto sehen die Verbraucher auf einen Blick alle wichtigen Informationen zum Bestellverlauf. dm überzeugt beim Checkout. Die Drogeriemarktkette bildet in vier einfachen Schritten den Bezahlprozess in den Filialen "extrem kundenorientiert digital nach". Ikea biete Kunden über den Button 'Sendung verfolgen' maximale Transparenz über den aktuellen Status der Lieferung. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger punktet bei der in die Paketgestaltung. Die Paketbox wirke nicht nur von außen sehr hochwertig, sondern die Kunden werden auch mit einer individuellen Karte begrüßt. Last, but not least fiel der Hamburger Versender Otto im Test positiv auf – und das vor allem bei der Retourenabwicklung. So sist die Retourenfrist länger als gesetzlich vorgeschrieben und Retouren können generell kostenlos zurückgeschickt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass Kunden über einen kostenlosen Rückruf-Service ihr Retourenpaket von Hermes abholen lassen können.

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    vg 08.07.2020