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Studie: Homeoffice vor seiner dauerhaften Etablierung

Gut die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen in Deutschland will das Arbeiten im Homeoffice dauerhaft stärker etablieren, so eine aktuelle Studie des ifo Instituts, erschienen im 'ifo Schnelldienst'. Die Untersuchung basiert unter anderem auf Auswertungen von Daten aus aktuellen ifo-Unternehmensbefragungen sowie einer Mitgliederbefragung des Netzwerks LinkedIn.
Daten aus der ifo-Befragung zeigen, dass drei Viertel der Unternehmen in Deutschland zur Bewältigung der Krise Teile ihrer Belegschaft ins Homeoffice geschickt haben. In einer Umfrage unter den Mitgliedern des beruflichen Netzwerks LinkedIn gaben knapp die Hälfte der Mitglieder in Deutschland an, aufgrund der Pandemie ins Homeoffice gewechselt zu sein.

56 Prozent der Beschäftigten in Deutschland könnten laut der ifo-Studie zeitweise von zu Hause arbeiten. Vor der Corona-Pandemie wurde nur etwa die Hälfte dieses Potenzials ausgenutzt.
Zudem zeigt eine Auswertung von Stellenanzeigen und Jobsuchenden auf LinkedIn, dass die Aufrufe von Stellen, die zur Arbeit im Homeoffice ausgeschrieben sind, um mehr als das Doppelte gestiegen sind.




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tor 13.07.2020