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Telekommunikationsdienstleister bauen ihr Sponsoring stark aus

Das gesellschaftliche Engagement der Telekommunikationsdienstleister hat in den letzten Jahren stark zugenommen, wobei Bildungs- und Sportprojekte ganz oben stehen. Das geht aus der Studie 'Sponsoring Telekommunikation 2020' von Resaech Tools hervor. Analysiert wurden dafür 579 Sponsoringprojekte der zehn Telekommunikationsdienstleister A1 Telekom Austria, EWE, Freenet, M-net, NetCologne, o2, Swisscom, Telekom, United Internet, Vodafone.

In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Telekommunikationsdienstleister nehmen Bildungs- und Sportprojekte mit einem Anteil von zusammen 63 Prozent den größten Stellenwert ein. Es folgt das Kultursponsoring und das Sponsoring sozialer Projekte. Umweltprojekte werden von den Anbietern hingegen nur selten gefördert: Lediglich neun der für die Studie insgesamt 579 erfassten Sponsoringprojekte fallen in diesen Bereich. Über alle analysierten Projekte entfallen dabei auf die spezifische Zielgruppe Kinder und Jugendliche zusammen rund ein Viertel der analysierten Sponsoringprojekte.

Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2017 hat sich die Anzahl der Sponsoringprojekte seitdem mehr als verdoppelt. Bei annähernd deckungsgleichen Unternehmen – acht der zehn Anbieter sind identisch – wurden aus 214 nunmehr 579 Projekte. Die thematische Ausrichtung hat sich in dieser Zeit nur leicht verschoben zugunsten des Sports. Geblieben ist hinsichtlich der Periodizität die längerfristige Ausrichtung. Bei knapp der Hälfte der Projekte ist das Engagement permanent. Nur etwa jedes fünfte Projekt erfährt einmalige Unterstützung.

Häufig nutzen die Anbieter Social Media, um von ihrem gesellschaftlichen Engagement zu berichten. NetCologne erweist sich hier am aktivsten mit über 150 Beiträgen und Videos innerhalb eines Jahres ermittelt auf Facebook, Twitter und YouTube. Zusätzlich informieren im Durchschnitt 9,3 Pressemitteilungen pro Unternehmen über deren Sponsoringaktivitäten. Hier zählen EWE und Telekom zu den aktivsten Berichterstattern. Über alle analysierten Kommunikationsmaßnahmen hinweg entsprechen die Anteile der Kommunikationshäufigkeit in etwa den Anteilen an den Sponsoringaktivitäten. So verfügen beispielsweise die drei Unternehmen mit dem höchsten Sponsoringanteil von zusammen 61 Prozent über einen Kommunikationsanteil von 51 Prozent.







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tor 14.07.2020