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Union Investment mit neuem Auftritt

Mit dem neuen Markenauftritt will Union Investment flexibler auf Geschäftsbereiche, Zielgruppen und jeweiligen Kommunikationsziele eingehen (Foto: Union Investment/Peter Schmidt Group)
Mit dem neuen Markenauftritt will Union Investment flexibler auf Geschäftsbereiche, Zielgruppen und jeweiligen Kommunikationsziele eingehen (Foto: Union Investment/Peter Schmidt Group)

Die Fondsgesellschaft Union Investment hat sich ein modernisiertes Corporate Design verschafft. Medienübergreifend konzipiert, soll es die individuelle Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen ermöglichen. Der neue Auftritt, entwickelt von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, wird nun sukzessive implementiert.

„Unser neuer Markenauftritt gibt uns die Möglichkeit, wesentlich flexibler auf unsere Geschäftsbereiche, Zielgruppen und jeweiligen Kommunikationsziele einzugehen. Dass diese neue Flexibilität auf wenigen Grundregeln basiert, macht die tägliche und zukünftige Markenarbeit für uns zugleich deutlich einfacher“, sagt Dr. Joachim Böhler, Leiter strategische Markenführung und Marktforschung bei Union Investment.

Auffällig sind die Neuerungen vor allem bei den drei markenprägendsten Basiselementen Logo, Markenform und Farbklang. So wurde das etablierte Logo weiterentwickelt: Es steht ab sofort aufrecht und könne nun unabhängig von der bisher markenprägenden Trägerfläche eingesetzt werden. Die Diagonale in der Bildmarke soll aufstrebende Dynamik vermitteln; die Rundungen stünden für die partnerschaftlichen Werte des Unternehmens.

Ebenfalls neu ist der Farbklang, den das Unternehmen ab sofort verwendet: Das Dunkelblau bleibt erhalten, wird jedoch energetischer und um eine zweite Farbe ergänzt – das akzentuierende UI-Grün. Durch dieses Zusammenspiel will sich Union Investment deutlich stärker als bislang von Mitbewerbern in der Finanzbranche abheben.

Ein neues Icon-Set, fest definierte Stile für Illustrationen und Animationsverhalten, ein neuer Corporate Sound sowie eine überarbeitete Schriftauswahl vervollständigen den Markenauftritt. Die Entwicklung der akustischen Markenelemente erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit der Agentur Whydobirds.



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(tor) 04.08.2020



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tor 04.08.2020