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Online-Shopping-Neulinge: Gekommen um zu bleiben

Über alle Kategorien hinweg kommt Online-Shopping bei Neulingen gut an (Grafik: IFH)
Über alle Kategorien hinweg kommt Online-Shopping bei Neulingen gut an (Grafik: IFH)

Bei Online-Neulingen, die im Zuge der Corona-Pandemie erstmals im Web geshoppt haben, besteht offenbar eine hohe Zufriedenheit und damit großes Potenzial, die neue Zielgruppe dauerhaft an den Onlinekanal zu binden. Das geht aus einer gemeinsamen Analyse von IFH Köln und Capgemini hervor, in der Neukunden im eCommerce seit Beginn der Corona-Pandemie betrachtet werden.

44 Prozent der deutschen Bevölkerung haben laut der Studie "Retail of the Future - Consumer Insights" in der Corona-Krise erstmals Produkte online gekauft, die sie vorher nur stationär gekauft haben. Über die verschiedenen Branchen hinweg gaben die Konsumenten dabei mehrheitlich an, mit den erstmals getätigten Onlinekäufen sehr zufrieden gewesen zu sein. Dabei sehen die befragten Online-Neulinge die Vorteile vom Onlineshopping vor allem in der Lieferung ins Haus (75 %), der Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (63 %), sowie der großen Produktauswahl (59 %).
Corona-spezifische Vorteile wie eine geringere Ansteckungsgefahr (54 %) und der bequemere, maskenfreie Einkauf (34 %) werden zwar auch genannt, allerdings weitaus seltener: Die Online-Neulinge scheinen den Onlineeinkauf auch unabhängig von Corona schätzen gelernt zu haben. Aus diesen positiven Erfahrungen folgt nahezu branchenübergreifend eine hohe Bereitschaft, die neuerdings online gekauften Produkte bzw. die jeweilige Produktkategorie auch zukünftig wieder online zu kaufen.

Nachhaltigkeit und Regionalität sind Top-Themen

Regionales und nachhaltiges Einkaufs- und Konsumverhalten hat bei den Konsumenten in der Krise an Relevanz gewonnen. So wollen 57 Prozent mehr regional produzierte Produkte kaufen und mehr auf die Nachhaltigkeit von Produkten achten (53 %). Diese Trendbewegungen beim Einkaufsverhalten können insbesondere für stationäre Anbieter in Kombination mit Cross-Channel-Konzepten eine Chance sein.




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(tor) 12.08.2020



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tor 12.08.2020