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Interesse an Veranstaltungen gesunken, gutes Sicherheits- und Hygienekonzept zentral

Das Coronavirus verändert die Event- und Veranstaltungsbranche sowie das gesamte Sport- und Entertainment-Business. Während sich nun Verbände, Veranstalter, Gesundheitsämter und die Politik über die Rahmenbedingungen abstimmen, um diese Erlebnisse wieder zu ermöglichen, hat der Hamburger Sportrechtevermarkter Sportfive potenzielle Eventbesucher gefragt, ob sie mit einem guten Gefühl zu einem Event mit dicht gedrängter Menge gehen, nur weil es wieder erlaubt ist; ob der Sicherheits- oder der Unterhaltungsaspekt überwiegt; unter welchen Voraussetzungen sie Events besuchen werden; und ob sich die Einstellung zum Besuch öffentlicher Veranstaltungen verändert hat - und wie?

Bei 43 Prozent sinkt das Interesse an Verantaltungen aufgrund von Corona

Neben dem allgemeinen Event-Verhalten und der Einstellung zu zukünftigen Event-Besuchen wurden auch Fragen zu Sicherheits- und Hygienevorkehrungen, Organisation und Anreise sowie dem Vor-Ort-Verhalten gestellt. Ergebnis: Events und Veranstaltungen erfreuen sich grundsätzlich hoher Beliebtheit – so zeigen auch hier zwei Drittel der Befragten ein grundsätzliches Interesse daran. Aufgrund von Corona weisen jedoch 43 Prozent der Befragten ein gesunkenes Interesse an Veranstaltungen auf, was sich vor allem in Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Sicherheit (58,9 %) begründet. Demgegenüber stehen18,5 Prozent, bei denen das Interesse an Veranstaltungen gestiegen ist, unter anderem, weil sie Events und Konzerte vermissen.

Die derzeitige Situation betrifft auch berufliche Events und Veranstaltungen - so würden aktuell 59 Prozent der Befragten, die auch auf berufliche Veranstaltung gehen, diese aufgrund von Corona wahrscheinlich nicht besuchen, auch wenn sie stattfinden würden (Top 2).

Hygiene- und Sicherheitsstandards sind wichtig

Offen befragt, ist für ein Fünftel der Befragten ein gutes Sicherheits- und Hygienekonzept die Voraussetzung für den Besuch eines Events oder einer Veranstaltung. In Einklang mit Hygiene und Sicherheit, hat auch die Teilnehmeranzahl momentan einen sehr großen Einfluss: 72,1 Prozent würden auf eine Veranstaltung mit bis zu 50 Personen gehen. Bei einer größeren Personenanzahl nimmt die Teilnahmebereitschaft stark ab.

Knapp die Hälfte der Befragten hat ein grundsätzliches Interesse an digitalen Event- und Veranstaltungsformaten. In der jungen Zielgruppe ist dieses noch einmal höher (67 % Top 2). Durch Corona ist das Interesse bei 34,6 Prozent der Befragten noch weiter angestiegen. Auch hier zeigt sich speziell bei der Zielgruppe unter 30 Jahren ein starker Interessenszuwachs.

Weitere Infos zur Studie sowie die Möglichkeit eines Downloads gibt es hier.

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vg 26.08.2020