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Corona-Krise: Deutsche im europäischen Vergleich am wenigsten zum Konsumverzicht bereit

Nahezu zwei Drittel (63 Prozent) der Deutschen haben ihr Konsumverhalten in der Corona-Krise nicht verändert und haben auch nicht vor, dies zu tun. In Frankreich und Norwegen lehnte jeweils die Hälfte der Bürger Änderungen im Konsumverhalten ab. In Großbritannien waren es dagegen nur 36 Prozent. Das Zeigt die ReThink-Studie von Kantar im Auftrag des norwegischen Sortiersystemeanbieters Tomra. Dafür wurden insgesamt rund 4.000 Menschen in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu ihrem Konsum- und Einkaufsverhalten seit der Corona-Pandemie befragt, jeweils rund 1.000 Menschen pro Land.

Demnach sind es in Deutschland die jüngeren Menschen zwischen 18 und 29 Jahren, die sich noch am ehesten in Verzicht üben: In dieser Altersgruppe gab immerhin ein Drittel (34 Prozent) an, sein Konsumverhalten verändert zu haben. In der Gruppe der Menschen ab 60 Jahren waren es lediglich 18 Prozent. Über alle befragten Altersgruppen hinweg gaben jene Befragten in Deutschland, die sich einschränken, an, dies vor allem in den Bereichen Bekleidung (61 Prozent), Gastronomie (58 Prozent) und Reisen (54 Prozent) zu tun.

Drei von vier Deutschen meiden Plastik beim Einkauf

Der Studie zufolge findet die große Mehrheit der Befragten aller Länder (85 Prozent) zwar, dass es an der Zeit ist, beispielsweise den Umgang mit Einweg-Verpackungen zu überdenken. Tatsächlich meiden drei von vier Deutschen (75 Prozent) nach eigener Aussage bereits Plastik, etwa beim Einkauf. Gleichzeitig ist fast die Hälfte der Befragten hierzulande (47 Prozent) nicht bereit, mehr Geld zu bezahlen, damit die Waren nachhaltiger produziert bzw. verpackt werden können. In Frankreich lehnen 50 Prozent der Befragten Mehrausgaben ab, in Großbritannien 49 Prozent, in Norwegen 45 Prozent.

Auch hier gilt über alle Länder hinweg: Je älter die befragte Altersgruppe, desto kleiner die Bereitschaft, umzudenken - erst ab 60 Jahren aufwärts nimmt sie wieder zu.

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vg 31.08.2020