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Wie die Verbraucher dieses Weihnachten shoppen

Weihnachten wird in diesem Jahr durch die Corona-Krise beeinflusst. 77 Prozent der deutschen Konsumenten rechnen damit, dass die Weihnachtszeit in diesem Jahr wegen Corona unter besonderen Voraussetzungen stattfinden wird – so die neuesten Daten des Corona Consumer Check vom IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft deuten 61 Prozent negativ.

Corona hat Einfluss auf Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit

Konkret erwarten 43 Prozent der befragten Konsumenten dieses Jahr ein verändertes Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit – bei 41 Prozent der Befragten bedeutet das, den Großteil der Weihnachsteinkäufe online zu tätigen. 31 Prozent geben an, sich von der Pandemie nicht in ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit beeinflussen zu lassen.

Online-Kanal profitiert von Weihnachtsgeschäft

Der Online-Kanal ist nach wie vor Gewinner der Corona-Krise – auch im Weihnachtsgeschäft. Die Befragten planen in diesem Jahr ihre Einkäufe um zehn Prozentpunkte mehr online zu tätigen als in der vergangenen Weihnachtssaison. Damit sind die Weihnachtseinkäufe stationär und online nahezu gleich verteilt (52 % stationär, 48 % online).

Anlässlich der Corona-Krise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16 und eine dritte in KW 19. Es folgte eine vierte Erhebung in KW 24 in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io. Die vorliegenden, aktuellen Daten wurden in KW 34 ebenfalls in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io erhoben.

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(vg) 09.09.2020



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vg 09.09.2020