ANZEIGE

ANZEIGE

Corona-Krise: Konsumenten tendieren wieder zu Vorratskäufen

Tendenz zum Hamstern steigt wieder (Quelle: Corona Consumer Check)
Tendenz zum Hamstern steigt wieder (Quelle: Corona Consumer Check)

Die Maßnahmen zum Schutz vor Corona stoßen bei der Mehrheit der Bevölkerung auf Zustimmung. 85 Prozent der deutschen Konsumenten sind der Meinung, dass jedem Einzelnen in der Bevölkerung eine Verantwortung zukommt, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu bekämpfen und sich somit an die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zu halten. Nur elf Prozent der befragten Deutschen geben an, sich kaum noch an die geltenden Maßnahmen und Hygieneauflagen zu halten.

Das zeigt der Corona Consumer Check des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io.

Furcht vor erneutem Lockdown, Tendenz zum Hamstern nimmt wieder zu

Ein erneuter Lockdown wie im Frühjahr 2020 wird von rund der Hälfte der Befragten befürchtet. 38 Prozent haben dagegen keine Angst vor einer erneuten Schließung von Geschäften und einer damit verbundenen Eindämmung des öffentlichen Lebens; elf Prozent zeigen sich neutral gestimmt.

Die Furcht vor einem zweiten Lockdown zeigt sich auch in der zunehmenden Tendenz der Konsumenten, wieder mehr Vorräte anzulegen. So haben in KW 12 – kurz vor dem nahezu bundesweiten Lockdown am 20.3. – 17 Prozent der Menschen mehr Lebensmittel als üblich eingekauft. Bei Hygieneartikeln (beispielsweise Toilettenpapier) bevorratete sich damals nahezu ein Drittel der Bevölkerung. Mit 18 Prozent (Lebensmittel) und 21 Prozent bei Hygieneartikeln nimmt aktuell die Tendenz zum Hamstern wieder zu.

Über die Daten

Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16 und eine dritte in KW 19. Es folgte eine vierte Erhebung in KW 24 in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX. Die vorliegenden Daten wurden in KW 34 erhoben.

Weitere Artikel zum Corona Consumer Check

  1. Wie die Verbraucher dieses Weihnachten shoppen
  2. Coronakrise: Vermehrtes Onlineshoppen verbessert das Image der Anbieter
  3. Maskenpflicht trübt die Einkaufslust der Deutschen
  4. Online-Handel überzeugt beim Service nicht
  5. Stationärer Handel: Konsumenten halten sich noch zurück
  6. Bundesbürger wollen lokale Händler unterstützen
  7. Corona-Krise: Einkäufe über das Internet steigen
  8. Corona-Krise: Konsumenten sorgen sich um das Überleben stationärer Geschäfte
  9. Coronavirus: Trend zu Hamsterkäufen, noch wenig Auswirkungen auf Online-Käufe



zurück

(vg) 16.09.2020



zurück

vg 16.09.2020