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Online-Käufe sind beliebt und werden teilweise dem stationären Kauf vorgezogen

Die Coronakrise verändert das Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten. So ist auch Monate nach der Lockerung der Coronamaßnahmen und der Wiederöffnung der geschlossenen Geschäfte ein stärkerer Zugriff auf den Online-Kanal für Einkäufe zu beobachten als noch vor der Krise. Zu diesem Ergebnis kommt der Corona Consumer Check von IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io.

Verschiebung zu Online bleibt bestehen

Der Online-Kanal verzeichnet weiterhin großen Zuwachs – wenn auch die befragten Konsumenten aktuell wieder mehr Geschäfte aufsuchen als noch Anfang Mai oder Juni. So geben zum Zeitpunkt der Befragung in KW 34 immer noch 22 Prozent der Befragten an, Einkäufe, die sie normalerweise stationär erledigen, aktuell online zu tätigen. Die Präferenz eher online als stationär einzukaufen liegt damit auf dem gleichen Niveau wie zu Hochzeiten des Lockdowns Mitte April.

Online-Käufen geht oftmals ein ausgiebiger Rechercheprozess voraus. Das gilt bei rund 30 Prozent der Befragten nicht nur für Informationen das spezifische Produkt betreffend, sondern ebenso für den Online-Anbieter selbst. Hier spielt auch der Kundenservice eine tragende Rolle. Auffällig: Insbesondere die Smart Natives, also die ab 1990 geborenen Shopper, informieren sich ausgiebiger online zu Anbietern und Produkten. Fast die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen hat während der Krise mehr Online-Bewertungen gelesen.

Personalisierte Online-Angebote werden beliebter

Ein Viertel der befragten Konsumenten haben in der Coronakrise personalisierte Produkte online gekauft. Dabei sind die Smart Natives besonders empfänglich für individuell auf sie abgestimmte Angebote. Die Bereitschaft für maßgeschneiderte Angebote auch persönliche Daten preiszugeben ist bei der jüngeren Zielgruppe allerdings noch relativ wenig verbreitet (17 %). Der durchschnittliche Wert aller befragten Zielgruppen liegt hier bei 13 Prozent.

Anlässlich der Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16 und eine dritte in KW 19 in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, die auch bei der vierten Erhebung in KW 24 beteiligt waren. Die vorliegenden Daten wurden in KW 34, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, erhoben.

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(vg) 23.09.2020



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