Stationärer Handel wieder mehr frequentiert
Läden mit Fashion und Accessoires besonders gefragt (Quelle: IFH)
Stationäre Geschäfte werden wieder vermehrt aufgesucht und die Akzeptanz in Bezug auf das oftmals noch als störend empfundene Maskentragen nimmt zu – so die Daten des Corona Consumer Check von IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io. Die Konsumenten besuchen demnach am meisten wieder den stationären Handel für Fashion und Accessoires (55 %), gefolgt von Geschäften rund um Heimwerken und Garten.
Die Mehrheit der Verbraucher (70 %) sucht stationäre Geschäfte dabei im Rahmen der konkreten Suche nach einem Produkt auf. Gleichzeitig nimmt die Lust am ziellosen Bummeln wieder zu: Während Anfang Mai nur 21 Prozent Lust auf Shoppen und Stöbern hatten, bejahen aktuell bereits 29 Prozent diese Frage. Die Mehrwertsteuersenkung hat dagegen nur bei elf Prozent der Konsumenten dazu geführt, Geschäfte zu besuchen. Was zählt, ist aber letztlich das Ergebnis: 87 Prozent der Befragten haben in dem besuchten Geschäft auch etwas gekauft.
Akzeptanz von Mund-Nasen-Schutz steigt
Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im stationären Einzelhandel wird zwar von vielen Bundesbürgern als störend aufgefasst, jedoch scheinen sich immer mehr an die Maskenpflicht zu gewöhnen, wie der Vergleich der Befragung im Juni und der aktuellen Daten zeigt. Gab vor drei Monaten noch knapp die Hälfte der Befragten an, ohne Maske öfter Geschäfte besuchen zu würden, sind es aktuell nur noch 34 Prozent. Eine verminderte Kauflust oder Lust am Stöbern bringen allerdings immer noch 40 Prozent der Befragten mit der Maskenpflicht in Verbindung – wenn auch hier Zustimmungsdaten klar abfallend sind.
Über den Corona Consumer Check
Anlässlich der Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16 und eine dritte in KW 19 in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, die auch bei der vierten Erhebung in KW 24 beteiligt waren. Die vorliegenden Daten wurden in KW 34, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, erhoben.
Weitere Artikel zum Corona Consumer Check
- Online-Käufe sind beliebt und werden teilweise dem stationären Kauf vorgezogen
- Corona-Krise: Konsumenten tendieren wieder zu Vorratskäufen
- Wie die Verbraucher dieses Weihnachten shoppen
- Coronakrise: Vermehrtes Onlineshoppen verbessert das Image der Anbieter
- Maskenpflicht trübt die Einkaufslust der Deutschen
- Online-Handel überzeugt beim Service nicht
- Stationärer Handel: Konsumenten halten sich noch zurück
- Bundesbürger wollen lokale Händler unterstützen
- Corona-Krise: Einkäufe über das Internet steigen
(vg) 30.09.2020
- Tweethttp://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=35374&rubric=handel-e-commerce">Tweet