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Wellness ist für drei Viertel der Verbraucher ein wesentliches Element der Markenstrategie

Verbraucher erwarten von Marken mehr Wellness (Quelle: Ogilvy)
Verbraucher erwarten von Marken mehr Wellness (Quelle: Ogilvy)

73 Prozent der Verbraucher meinen, dass Wellness ein wesentliches Element der Strategie von Marken sein müsse, zeigt die Wellness-Gap-Studie von Ogilvy, für die im April 7.000 Verbraucher aus 14 Ländern befragt wurden. Sieben Schlüsselsektoren wurden untersucht: Lebensmittel, Snacks, Hautpflege, Fluggesellschaften, Hotels, Autos und Banken. 77 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass Wellness für sie sehr oder extrem wichtig sei. Sie wünschen sich mehr Wohlbefinden (80 %) und glauben, dass Marken mehr für ihr Wohlbefinden tun können (75 %). Gleichzeitig sind sie frustriert darüber, dass nach ihrer Einschätzung nur bei 46 Prozent der Marken das Wohlbefinden der Verbraucher Priorität hat.

"Wellness ist in vielerlei Hinsicht ein greifbarer Purpose. Wir glauben, das ist eine sehr gute Nachricht für Marken. Sie zeigt, dass Wellness nach wie vor eine Chance für zweistelliges Wachstum bietet, wenn man die vielfältigen Erwartungen der Verbraucher erfüllt und die entstandene Lücke zwischen Erwartung und Angebot schließt", sagt Marion McDonald, Global Health & Wellness Practice Lead bei Ogilvy.

Soziale Verbundenheit und Sinngebung sind die neuen Pfeiler des Wohlbefindens

Laut Studie hat Wellness vier Facetten: physisch, psychologisch, sozial und sinnstiftend. Die Studie macht klar, dass immer mehr Menschen sich nicht wohlfühlen, wenn sie sich nicht mit anderen verbunden fühlen oder nicht dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. So sagten 60 Prozent, Marken sollten ihnen einen Sinn geben. 50 Prozent erwarten von Marken, dass sie ihnen dabei helfen, sich mit anderen verbunden zu fühlen.

Authentizität kann für mehr Wachstum sorgen

Eine weitere Erkenntnis aus der Wellness-Gap-Studie: Authentizität wird immer wichtiger. Nur 41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Wellness-Versprechen von Marken glaubwürdig finden. 53 Prozent sagten, dass es ihnen schwerfällt, zwischen echten und Fake-Wellness-Botschaften zu unterscheiden.

Hier steht die Studie zum Download bereit.

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(vg) 16.10.2020



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vg 16.10.2020