ANZEIGE

ANZEIGE

Black Friday: Wer kauft was?

Black Friday im Jahr 2020 (Quelle: Offerista Group)
Black Friday im Jahr 2020 (Quelle: Offerista Group)

Das aus den USA bekannte Schnäppchen-Event Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 27. November und gewinnt auch hierzulande weiter an Relevanz. 41 Prozent der Konsumenten in Deutschland sagen, dass das Shopping-Event dieses Jahr durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, 66 Prozent planen an diesem Tag Einkäufe. Das hat eine Umfrage des Shopper Marketing Networks Offerista, Dresden, ergeben.

Vor allem für jüngere Konsumenten ist der Black Friday ein attraktiver Shopping-Tag. So wollen 81 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren von den Angeboten profitieren. Bei den Älteren über 45 Jahre sind es knapp die Hälfte (44 Prozent), die vorhaben, an diesem Tag einzukaufen. Dabei sticht die Beliebtheit zweier Branchen hervor: Die meisten sind an Deals aus der Produktkategorie Kleidung, Schuhe & Accessoires (58 Prozent) interessiert. Knapp dahinter zeigen sich Deals rund um die Elektrobranche als begehrt (57 Prozent).

Frauen wollen Kleidung und Schuhe, Männer Elektrogeräte

Bei den Top-Kategorien zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern. 71 Prozent der befragten Männer wollen einen elektronischen Deal abstauben, bei Frauen sind dies 53 Prozent. In der Produktkategorie Kleidung, Schuhe & Accessoires gestaltet es sich umgekehrt. Diese ist für 62 Prozent der Frauen am wichtigsten, aber lediglich 42 Prozent der Männer wollen hier zuschlagen.

Methodik der Umfrage

Für die Studie hat die Offerista Group im Zeitraum vom 2. bis 5. Oktober 2020 eine Umfrage in Deutschland und Österreich über die hauseigenen Apps durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.980 Personen ab 18 Jahren, davon 62 Prozent weiblich und 38 Prozent männlich.

Weitere Artikel zum Thema Black Friday

  1. Black Friday überholt Weihnachten als umsatzstärkstes Shopping Event
  2. Black Friday-Wochenende sorgt für großes Interesse
  3. Black Friday und Cyber Monday: Konsumenten gezielt ansprechen
  4. Peter Dräger, Grey Shopper: "Black Friday eine einfallslose und gefährliche Rabattschlacht!"
  5. Black-Friday-Käufe überwiegend online, jeder Dritte will auch Läden besuchen
  6. Black Friday und Cyber Monday: Shopper suchen überwiegend Online nach Schnäppchen
  7. Umfrage: Das sagen die Deutschen zu Black Friday und Cyber Monday
  8. Black Friday und Singles’ Day: Trend geht zu höherwertigen Produkten



zurück

(vg) 29.10.2020



zurück

vg 29.10.2020