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Nestlé USA übernimmt Fertiggericht-Hersteller

Nestlé USA, die Tochter der Schweizer Konsumgüterherstellers Nestlé in Vevey, erwirbt Freshly, ein in New York ansässiges Unternehmen, das sich auf die Lieferung von Fertiggerichten spezialisiert hat. Die Transaktion bewertet den Lieferdienst mit 950 Millionen US-Dollar und einer zusätzlichen, erfolgsabhängigen Earnout-Komponente von bis zu 550 Millionen US-Dollar. Das 2015 gegründete Unternehmen beliefert landesweit Kunden mit frisch gekochten Gerichten.

Steve Presley, Präsident und CEO von Nestlé USA: "Die Verbraucher setzen wie nie zuvor auf Online-Einkauf und Essen zu Hause. Dieser Trend wurde durch die Pandemie verstärkt und wird langfristig anhalten. Freshly ist ein innovatives, wachstumsstarkes Food-Tech-Startup. Es wird uns ermöglichen, die neuen Realitäten auf dem US-amerikanischen Nahrungsmittelmarkt noch besser für uns zu nutzen."

Nestlé hatte bereits 2017 einen strategischen Minderheitsanteil von rund 16 Prozent an Freshly erworben. Das Unternehmen ist nach eigenen Unternehmen seit der Unternehmensgründung 2015 jedes Jahr gewachsen und liefert heute über eine Million Mahlzeiten pro Woche an Kunden in 48 Staaten. Für 2020 wird ein Umsatz von 430 Millionen US-Dollar erwartet.

Michael Wystrach, CEO von Freshly: "Als Teil von Nestlé werden wir die Ressourcen, die Forschung und Entwicklung sowie die langjährige Erfahrung des Unternehmens nutzen können, um unsere Wachstumspläne deutlich voranzutreiben und unserem Ziel näherzukommen, jeden Haushalt in den USA zu erreichen."

Zum Portfolio von Nestlé USA gehören Marken wie Coffee-Mate, DiGiorno und Nestlé Toll House und Sweet Earth sowie Nescafé, Nestlé Starbucks Coffee und Chameleon Cold Brew.

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vg 02.11.2020