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Politisches Engagement wird für CEOs und Geschäftsführer immer wichtiger

Politisches und soziales Engagement ist ein relevantes Thema für europäische Wirtschaftsführer. CEOs geben zunehmend öffentliche Erklärungen zu politischen Themen ab, um einen positiven Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Themen zu leisten. Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die von Christoph Cewe von der European School of Management and Technology Berlin (ESMT) im Rahmen seiner Masterarbeit in Zusammenarbeit mit United Europe e.V. durchgeführt wurde. Die Studie Der politische CEO: Rationales behind CEO sociopolitical activism geht der Frage nach, wie und warum CEOs und Geschäftsführer europäischer Unternehmen zunehmend öffentlich zu politischen und sozialen Themen Stellung beziehen, die nicht in direktem Zusammenhang mit ihrem Kerngeschäft stehen. Beispiele sind der Klimawandel, die Einwanderungspolitik und das bedingungslose Grundeinkommen.

Parteipolitisch wird selten Stellung bezogen

Für die Analyse wurden 40 Führungskräfte großer europäischer Unternehmen befragt. Von den Befragten sind 77,5 Prozent der Meinung, dass Geschäftsführer zu politischen Themen Stellung beziehen sollten, und 62,5 Prozent geben an, dass sie sich auch (sehr) wahrscheinlich gesellschaftspolitisch äußern. Die am häufigsten genannten Motive, öffentlich Stellung zu beziehen, sind der Beitrag zur Gesellschaft (78%) und der Ausdruck von Unternehmenswerten (72%).

"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich Geschäftsführer vor allem zu politischen Themen öffentlich äußern, so dass sie ihren Einfluss nutzen können, um einen positiven Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Themen zu leisten. Persönliche Motive und mögliche Vorteile für die Gesellschafter spielen dabei keine größere Rolle", sagt Christoph Cewe. "Europäische Geschäftsführer wollen mit ihrer öffentlichen Stellungnahme einen Mehrwert für den inhaltlichen Diskurs schaffen, wollen aber keine parteipolitische Haltung einnehmen. Daher werden ökologische, wirtschaftliche und soziale Fragen als die geeignetsten Themen für öffentliche Stellungnahmen identifiziert. Weniger als jeder zehnte befragte CEO gab an, dass es angebracht ist, in der Öffentlichkeit parteipolitisch Stellung zu beziehen."


Die Studie steht hier zum Download bereit.



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vg 03.11.2020