ANZEIGE

ANZEIGE

Marke Deutschland auf Platz 1 im 'Anholt-Ipsos Nation Brands Index 2020'


Anholt-Ipsos Nation Brands Index 2020: Deutschland punktet mit hervorragendem Image weltweit (Quelle: NBI)

Eine Untersuchung des Markenwertes von 50 Nationen zeigt, dass Deutschland hier wieder ganz vorne liegt. Die Bundesrepublik verteidigt 2020 den Spitzenplatz im Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI). Bereits zum sechsten Mal in Folge kann Deutschland damit seine Top-Platzierung im Gesamtranking behaupten. Seit 2008 ist Deutschland immer unter den Top 3 platziert. Der NBI untersucht jedes Jahr die Reputation der 50 wirtschaftlich führenden Nationen und Entwicklungsländer weltweit. Die Plätze 2 und 3 in dem Ranking belegen Großbritannien und Kanada.

Eine besonders hohe Wertschätzung genießt Deutschland beim Umgang mit der Gesundheits-Krise. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer in 20 Ländern weltweit beurteilen das Gesundheitsmanagement Deutschlands in der Covid 19-Krise positiv. Auf einer Liste der internationalen Reiseziele, in die die Befragten in den kommenden fünf Jahren am liebsten reisen würden, steht Deutschland auf dem ersten Platz.

Deutschland in allen Segmenten unter den Top 10

Der NBI ermittelt den Markenwert von Ländern anhand der sechs Teilindizes Exporte, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus und Immigration/Investitionen, die sich wiederum aus 23 Standortfaktoren zusammensetzen. Dazu wurden zwischen dem 7. Juli und dem 31. August 2020 mehr als 20.000 Interviews in 20 verschiedenen Ländern geführt und die Umfrageergebnisse in Rankings zusammengeführt.

In allen sechs Segmenten wird Deutschland 2020 unter den Top 10 platziert. Im Bereich Kultur behauptet Deutschland Platz 4 aus dem Vorjahr, und im Tourismusranking verbessert sich Deutschland um einen Platz und liegt damit auf Platz 9 im internationalen Vergleich. In den Teilkategorien zum Tourismusstandort steigt um Beispiel die Wertschätzung für historische Gebäude um einen Zähler auf Platz 7. Die lebendigen Städte stehen im Ranking wie im Vorjahr auf Platz 7.

Weitere Artikel zum NBI

  1. Marke Deutschland genießt weltweit das höchste Ansehen
  2. Deutschland hat im Ländervergleich das beste Image


zurück

vg 03.11.2020