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Studie: Lebensmittelhandel vor enormen Veränderungen

Die Covid-19-Pandemie hat dem Online-Lebensmittelmarkt einen rasanten Auftrieb verschafft: Während des Lockdowns wurden Zuwachsraten von 40 % verzeichnet, sowohl im Bestellvolumen als auch beim Anteil der Konsumenten, die online Lebensmittel bestellten. Das geht aus einer aktuellen Studie der Strategieberatung EY-Parthenon hervor, die davon ausgeht, dass sich das Marktvolumen des deutschen Online-Lebensmittelhandels von derzeit 1,8 Mrd. Euro auf 4,3 Mrd. Euro im Jahr 2024 erhöhen wird. Aktuell sind rund 9% aller Deutschen Kunden beim Online-Lebensmittelhandel. Weitere 16% haben den Onlinekauf in den letzten sieben Tagen in Betracht gezogen.

EY-Parthenon prognostiziert dabei eine schrittweise Ausweitung des „Buying“ - gemeint ist der reine
Nachkauf von Standardprodukten - auf bis zu 90%. In diesem Segment werden, so die Prognose, Schritt für Schritt Algorithmen von Apps oder Smart Devices einen Großteil der Einkaufsentscheidungen übernehmen. „Wir haben gesehen, was Covid-19 alles verändert hat und wie schnell sich der Lebensmittelmarkt gewandelt hat“, sagte Andreas Teller, Associate Director bei EY-Parthenon in Düsseldorf. „Die etablierten Lebensmitteleinzelhändler und Konsumgüterhersteller geraten dadurch massiv unter Druck.“

Die komplette Studie finden Sie hier.




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tor 03.11.2020