ANZEIGE

ANZEIGE

Michael Ponnath, Ponnath-Gruppe: "Wir haben Lebensmittel in der DNA"


Michael Ponnath, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Ponnath-Gruppe (Foto: Ponnath-Gruppe)

Vegane Lebensmittel sind im Trend. Auch Unternehmen aus der fleischverarbeitenden Industrie haben das Potenzial längst erkannt. So hat zum Beispiel die Ponnath-Gruppe mit Sitz in Kemnath bereits seit einigen Jahren vegetarische und vegane Alternativen im Sortiment. Michael Ponnath, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber des 1692 gegründeten Familienunternehmens, sprach mit markenartikel-magazin.de über den Bewusstseinswandel in der Bevölkerung, die Kampagne 'Pflanzlich war noch nie so lecker' und die Weiterentwicklung der Sortimente.

markenartikel: Seit Oktober sind drei neue Vantastic-Produkte im Handel erhältlich: Nuggets und zwei Schnitzel-Varianten. TK-Produkte unter der Marke gibt es seit Frühling 2020. Wieso haben Sie sich für den Eintritt in dieses Segment entschieden?
Michael Ponnath: Unser Tochterunternehmen AVE – Absolute Vegan Empire beschäftigt sich bereits seit 2004 intensiv mit veganer Ernährung. Wir haben die Idee, leckere, pflanzliche und nachhaltige Produkte herzustellen und zu vertreiben, zuerst in der Frische über das Schwesterunternehmen Rodag Food umgesetzt und dann auch in den TK-Bereich übertragen. Mit dem Einstieg in dieses Segment kommen wir Wünschen von Verbrauchern nach convenienten Produkten nach, die eine pflanzliche Alternative zu den Angeboten mit tierischen Inhaltsstoffen darstellen. Und nicht nur das Angebot an TK-Produkten weiten wir aus – auch im Kühlregal sind seit Oktober weitere Neuprodukte zu finden.

markenartikel: Ein ganz schöner Spagat für einen Fleischverarbeiter, oder?
Ponnath: Meine Familie stellt seit über 325 Jahren hochwertige Lebensmittel her, wir haben sozusagen Lebensmittel in der DNA. Eine solche Tradition wäre ohne nachhaltiges Denken und Handeln gar nicht möglich. Wenn wir uns mit pflanzlichen Lebensmitteln beschäftigen, dann belegen wir nicht einfach ein Marktsegment, weil es hip und trendig ist. Bei unseren Produkten kommt es uns in erster Linie auf den Geschmack an, den wir – ausgerichtet auf das Original – auf den Punkt getroffen haben. So kann der Verbraucher besten Genuss mit gutem Gewissen und einer nachhaltigen Entscheidung verbinden. Win-Win für Jedermann.

markenartikel: Wie ist die Listung verlaufen? Hatten Sie als Newcomer in diesem Segment Probleme oder haben Sie davon profitiert, dass man die Marke bereits kannte?
Ponnath: Die Listung unserer Neuprodukte lief sehr gut – was auch an der positiven Resonanz der Verbraucher liegt, denn die Produkte sind gefragt. Über den Online-Shop der AVE verkaufen wir unsere Produkte direkt an Endkunden und über die Ponnath-Vertriebsorganisation in den stationären Handel. Alle eigenproduzierten gekühlten und tiefgekühlten Produkte laufen unter dem Motto „one face to the customer“ unter dem Vertrieb des Ponnath-Teams.



markenartikel: Zur Einführung sind zahlreiche werbliche Maßnahmen am POS geplant sowie eine Kampagne im TV und auf Social-Media-Plattformen. Was ist hier genau erwartet uns?
Ponnath: Neben des Relaunches der Website www.vantastic-foods.com startete zeitgleich zum Launch der Produkte im stationären Handel eine breitgefächerte Kampagne über sämtliche Social-Media-Kanäle – natürlich in Kombination mit Influencer-Kooperationen. Seit KW 36 flimmert auch unser TV-Spot über die Fernsehbildschirme Deutschlands – unser Slogan 'Pflanzlich war noch nie so lecker' soll ausdrücken, wie vielseitig und schmackhaft unsere Produkte sind. Verlängert wird der Spot auf Social Media, das heißt Facebook, Instagram und YouTube.

markenartikel: Wie entwickelt sich der Trend zur veganen Ernährung hierzulande?
Ponnath: Der Bereich wird definitiv wachsen und sich am Markt als feste Größe etablieren. Das ist meine feste Überzeugung und wird auch durch unsere Marktzahlen und Recherchen bestätigt. Wir sehen, wie sich in der Bevölkerung das Bewusstsein wandelt: hin zu mehr Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum. So nimmt die Offenheit für Fleischalternativen weiter zu. Die Zahl der Flexitarier, die Hauptzielgruppe unserer veganen und vegetarischen Produkte, wächst stetig und mit ihr das Potenzial für pflanzliche Abwechslung.

markenartikel: Was ist unter der Marke noch denkbar – und vielleicht schon geplant?
Ponnath: Vantastic Foods ist szene- und trendorientiert. Das bedeutet, dass wir uns stark an den Wünschen und Bedürfnissen von Verbrauchern orientieren – das schließt neben den Veganern und Vegetariern ebenfalls Flexitarier und nachhaltig orientierte Verbraucher ein. Vantastic Foods ist sozusagen die Keimzelle im eigenen Haus für die Weiterentwicklung unserer Sortimente. Diesen Herbst launchen wir neben den drei anfangs angesprochenen Neuprodukten in der TK-Abteilung ebenfalls einige Produkte, die dann im Kühlregal zu finden sind. Wir wollen Verbrauchern eine leckere, pflanzliche und nachhaltige Abwechslung – ohne Ideologie und Fingerzeig.



zurück

vg 04.11.2020