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Podcasts: Stimme und Tonqualität sind wichtig für den Erfolg

Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Unternehmen entdecken das Audio-Format als individuellen Kommunikationskanal. Damit der Podcast zum Erfolg wird, sind die Stimme und Tonqualität entscheidend. Für gut 90 Prozent der für eine Studie unseres Schwestermagazines new business und des Marktforscher Gess (beide Hamburg) befragten Agenturmanager sind die Tonqualität und Sprecherstimme wichtig oder sehr wichtig für das Gelingen eines Podcasts, gefolgt von der Einzigartigkeit der Inhalte (88 Prozent) sowie der unterhaltsamen Aufbereitung (84 Prozent). Für die Studie wurden im Rahmen einer Online-Befragung 79 Agenturmanager und Podcast-Verantwortliche befragt. Auch die Formatlänge ist für 72 Prozent wichtig. Ein bekannter Podcast-Gastgeber ist dahingegen nur für 38 Prozent erfolgsentscheidend.

Podcasts richtig vermarkten

Damit Podcasts überhaupt bekannt werden können, setzen die Verantwortlichen häufig auf verschiedene Kommunikationsaktivitäten. Zu den häufigsten zählen Posts über die eigenen Social-Media-Kanäle, Mailings und Newsletter, gefolgt von SEO und SEA-Maßnahmen.

Am häufigsten (75 Prozent) nutzen die Podcast-Verantwortlichen in den Agenturen Apple Podcast zur Veröffentlichung der Podcasts. Spotify oder die eigene Website nutzen rund zwei Drittel häufig bis sehr häufig, knapp vor Google Podcast (59 Prozent) und SoundCloud (50 Prozent).

Zur Studie geht es hier. Neben den Meinungen und Erfahrungen von Agenturentscheidern, Podcast-Produzenten, Vermarktern und Streaming- und Hosting-Plattformen finden Sie einfache Praxistipps und Insights, um selbst als Podcaster aktiv und erfolgreich zu werden. Aktuelle Marktdaten, Podcast-Cases, Statements und How-To-Beiträge von Podcast-Experten geben Insights und sollen beim Aufbau des eigenen Podcasts helfen. Weitere Studienergebnisse finden Sie auch hier.



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vg 04.11.2020