ANZEIGE

ANZEIGE

YouGov 2020 Global Best Brand: Vier deutsche Marken unter den Top 25


YouGov 2020 Global Best Brand Ranking: Nivea ist weltweit beste deutsche Marke (Quelle: YouGov)

Das Marktforschungsunternehmen YouGov mit Deutschlandsitz in Köln hat das 'Global Best Brand Ranking 2020' veröffentlicht. Auf Rang 1 landet der amerikanische Internetgigant Google (121 Punkte). Es folgt der zum Imperium von Mark Zuckerberg gehörende Messenger-Dienst WhatsApp mit 103 Scorepunkten, gefolgt vom Videoportal YouTube auf Rang 3 (95 Punkte) und Samsung (84 Punkte) auf Rang 4. Der Online-Handel-Gigant Amazon erobert Rang 5 mit 44 Punkten.

Nachdem sich Netflix Rang 6 mit 40 Scorepunkten und Facebook Rang 7 mit 34 Punkten sichern konnten, belegen die hinteren Ränge der besten zehn Marken Unternehmen, die nicht aus dem Technologiesektor stammen: Die singapurische E-Commerce-Plattform Shopee landet mit 32 Punkten Rang 8, das schwedische Möbelhaus Ikea auf Rang 9 (27 Scorepunkte) und der US-Sportbekleidungs-Titan Nike auf Rang 10 (26 Punkte).

Das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex, der sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen zusammensetzt: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Als beste deutsche Marke schafft es Nivea auf Rang 11

Nivea auf Platz 11, Rossmann, Mercedes und Adidas auf den Rängen 23 bis 25 – Vier deutsche Marken in den globalen Top 25 vertreten

Die Beiersdorf-Marke Nivea (23 Punkte), der Autohersteller Toyota (23 Punkte), die Reinigungsmittel-Marke Dettol (22 Punkte), Zahnpasta-Hersteller Colgate (19 Punkte) sowie der schwedische Spielzeughersteller Lego (19 Punkte) belegen die Ränge 11 bis 15.

Uniqlo (18 Punkte), Tylenol (17 Punkte), Panasonic (16 Punkte), PayPal (15 Punkte) und Almarai (14 Punkte) die Plätze 16 bis 20. Decathlon, Visa (jeweils 14 Punkte), Rossmann, Mercedes (jeweils 13 Punkte) sowie Adidas (12 Punkte) finden sich auf den Plätzen 21 bis 25 ein.

Digitale Marken dominieren die Rangliste

Erkennbar ist, dass Online-Portale sowie Marken aus dem Technologiesektor das Ranking dominieren. Die globale Rangliste wird von Unternehmen wie Google, YouTube und WhatsApp angeführt.

Felix Leiendecker, Head of Products Team DACHbei YouGov: "Online und Tech-Unternehmen dominieren unser 'Global Best Brand Ranking'. Dies spiegelt durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt den Trend hinzu E-Commerce und Digitalisierung wider. Das Ranking zeigt also, dass sich Unternehmen stärker mit internetaffinen Zielgruppen vertraut machen, und entsprechende Technologien nutzen oder Angebote entwickeln sollten, um bei den Verbrauchern relevant zu bleiben."

Methodik

Die Ergebnisse des 'Global Best Brand Ranking' basieren auf ca. acht Millionen geführten Online-Interviews in 33 Märkten, die YouGov im Zeitraum vom 01.10.2019 bis 30.09.2020 täglich für den Markenperformance-Tracker 'YouGov BrandIndex' repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top 10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.



zurück

vg 17.11.2020