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Black Friday und Cyber Monday: Umsatz wächst

Wenn am 27. November das Schnäppchen-Event Black Friday und drei Tage später der Cyber Monday die Konsumenten in Kauflaune versetzen, profitiert auch der Handel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro rund um die beiden Aktionstagen - davon Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18 Prozent. Die Daten zeigen darüber hinaus, dass auch die Anzahl der Käufer hoch bleibt. So plant in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Onlineshopper Aktionen zum Black Friday im Jahr 2020 zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei jedem Fünften.

Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch fünf Prozent der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Und auch der Cyber Monday ist mehr als 80 Prozent der Befragten ein Begriff.

Für die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE knapp 1.000 Onlineshopper. In diesem Fall gelten Personen als Onlineshopper, wenn sie online einkaufen (mindestens selten) und zwischen 20 und 69 Jahre alt sind.

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vg 18.11.2020