ANZEIGE

ANZEIGE

Vor allem Jüngere setzen auf Black Friday

Black Friday Nutzer nach Altersgruppen (Quelle: Civey)
Black Friday Nutzer nach Altersgruppen (Quelle: Civey)

Insbesondere junge Menschen wollen den Black Friday (27.11.) zum Shoppen nutzen, während Ältere kaum Interesse an Angeboten zeigen. Das zeigt eine aktuelle Kurzstudie des Berliner Marktforschungsanbieters Civey. Die Daten wurden vom 3. bis 20. November 2020 erhoben. Die Stichproben umfassen zwischen 3.000 und 20.000 Befragte. Demnach planen rund 22 Prozent der Bundesbürger Rabattangebote am Black Friday zu nutzen. Bei den 18- bis 29-Jährigen planen rund 40 Prozent dieses Jahr am Black Friday zu shoppen. Bei den über 65-Jährigen ist es hingegen nur jede zehnte Person.

Mode, Serien und Instagram verbinden die Zielgruppe

Eine innerhalb der Studie durchgeführte Zielgruppenanalyse zeigt, dass Personen, die den Black Friday nutzen möchten, sich beispielsweise für Mode und Kleidung interessieren, Serienfans sind, vorwiegend Instagram nutzen und mit Kindern im Haushalt leben.

Eine Analyse der Personen, die den Black Friday hingegen nicht kennen, unterstreicht, dass es sich um Rentnerinnen und Rentner handelt, die bevorzugt offline shoppen. Ihnen ist vor allem eine Beratung in Fachgeschäften wichtig.

Eltern nutzen die Aktionstage vermehrt für Weihnachtsshopping

Rund 14 Prozent der Deutschen planen, den Black Friday zum Kauf von Weihnachtsgeschenken zu nutzen (Quelle: Civey)

Weihnachtsgeschenke möchten derzeit circa 14 Prozent der Bundesbürger gezielt am Black Friday einkaufen. Auch hier zeigt sich wieder ein großer Unterschied zwischen den Generationen. Jeder dritte 18- bis 29-Jährige (rund 31 Prozent) plant nächste Woche Schnäppchen für Geschenke zu Weihnachten zu kaufen, während dies nur cirka fünf Prozent der über 65-Jährigen vorhaben.

Auch Menschen mit Kindern im Haushalt planen vermehrt an den Aktionstagen nach Geschenken zu suchen. Jeder Vierte (rund 24 Prozent) möchte mögliche Rabatten für Weihnachtseinkäufe nutzen.

Weitere Artikel zum Black Friday

  1. Black Friday und Cyber Monday: Umsatz wächst
  2. Black Friday: Shoppen über soziale Netzwerke stößt auf Interesse
  3. Black Friday: Wer kauft was?
  4. Black Friday überholt Weihnachten als umsatzstärkstes Shopping Event
  5. Black Friday-Wochenende sorgt für großes Interesse
  6. Black Friday und Cyber Monday: Konsumenten gezielt ansprechen
  7. Peter Dräger, Grey Shopper: "Black Friday eine einfallslose und gefährliche Rabattschlacht!"


zurück

(vg) 23.11.2020



zurück

vg 23.11.2020