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Alnavit: "Frei-Von-Produkte sind für viele Konsumenten Teil eines bewussten Lebensstils"


Stavroula Ekoutsidou, Leiterin Alnavit (Foto: Alnavit)

Die Alnavit GmbH vertreibt gluten- und laktosefreie Produkte und Säfte, die in verschiedenen Supermarkt- und Drogerieketten sowie in den Alnatura-Bio-Supermärkten angeboten werden. Götz Rehn, Geschäftsführer der Biosupermarktkette Alnatura, gründete das Unternehmen vor 20 Jahren und ist bis heute geschäftsführender Alleingesellschafter von Alnavit in Darmstadt. Mit Stavroula Ekoutsidou, Leiterin Alnavit, sprach markenartikel-magazin.de über das Marktpotenzial von 'Frei-Von'-Produkten, Käufer ohne Lebensmittelunverträglichkeiten und den Ausbau des Sortiments.

markenartikel: Alnavit ist ein Anbieter von 'Frei-Von'-Produkte. Was zeichnet die Marke aus?
Stavroula Ekoutsidou: Alnavit ist der einzige Anbieter im 'Frei-Von'-Bereich, der alle Produkte in hoher Bio-Qualität anbietet. Unser stetig wachsendes Sortiment beinhaltet neben einer großen Auswahl an Cerealien, Pasta-Artikeln, Snacks, laktosefreien Milchprodukten und naturbelassenen Direktsäften auch verschiedenste Brot- und Backwaren. Alle Produkte zeichnen sich durch ihre durchdachten Rezepturen aus, die auch Menschen ohne Unverträglichkeiten Mehrwert, Abwechslung und Geschmack auf den Teller bringen.

markenartikel: Bedeutete konkret?
Ekoutsidou: Die in den Produkten verwendeten Getreidearten weisen zum Beispiel oft eine hohe Nährstoffdichte auf. Bei der Landbrot-Backmischung ist die Hauptzutat 33 Prozent glutenfreies Hafervollkornmehl. Die Chia-Quinoa-Brötchen enthalten hochwertige Zutaten wie Natursauerteig, Quinoavollkornmehl, Chiasamen und Kürbiskerne. ‚Frei Von‘ bedeutet für uns auch frei von Überflüssigem: Die Zutatenlisten unserer Produkte halten wir deshalb so kurz wie möglich. Unser Knusperbrot Buchweizen beispielsweise besteht nur aus Buchweizenmehl und etwas Meersalz.

markenartikel: 'Frei-Von'-Produkte sind immer verbreiteter. Welche Bedeutung hat das Thema für die Konsumenten?
Ekoutsidou: Im Rahmen einer Customer-Journey-Analyse in Zusammenarbeit mit dem IFH Köln haben wir das Profil der 'Frei-Von'-Käuferschaft beleuchtet. Klares Ergebnis dieser Erhebung war, dass das Marktpotenzial der Produkte wächst – das liegt unter anderem daran, dass mit 65 Prozent der Großteil der Verwenderinnen und Verwender dieser Lebensmittel gar keine Unverträglichkeit haben.

markenartikel: Was sind dann die Kaufgründe?
Ekoutsidou: Zwei Drittel der 'Frei-Von'-Käufer kaufen die Produkte, weil sie diese als gesünder, wertvoller oder ökologischer einschätzen. Der Kauf von 'Frei-Von'-Produkten ist also für viele Konsumenten Teil eines bewussten Lebensstils. Damit geht einher, dass für diese Käuferschaft auch Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität immer wichtiger werden – für knapp ein Drittel der Käuferinnen und Käufer sind Bio-Lebensmittel schon jetzt ein zentraler Bestandteil der Ernährung.

markenartikel: Sind diese speziellen Nahrungsmittel also für alle Verbraucherinnen und Verbraucher sinnvoll?
Ekoutsidou: Wir sind kein Dogma-Unternehmen, das die ausschließliche Verwendung von 'Frei-Von'-Produkten empfiehlt – außer natürlich bei Menschen, die durch eine Unverträglichkeit darauf angewiesen sind. Allen anderen Menschen möchten wir mit unseren Produkten genussvolle Vielfalt auf dem Teller bieten. Unsere Rezepturen ermöglichen es, die eigene Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem ist es uns ein Herzensanliegen, Menschen mit unterschiedlichen Ernährungswünschen an einen Tisch zu bringen, egal, welchen Ernährungsstil jeder einzelne verfolgt.

markenartikel: Zunehmend werden 'Frei-Von'-Produkte auch hinterfragt – mit Blick auf ihren Nutzen und auch die Preise. Wie reagieren Sie auf Kritik?
Ekoutsidou: Mit unseren Grundsätzen – Bio-Qualität, kurze Zutatenlisten, durchdachte Rezepturen, bester Geschmack, nachhaltiges Handeln und faires Wirtschaften – stellen wir Produkte her, die zum individuellen Wohlbefinden beitragen sollen – und das zu einem fairen Preis-Leistungs- Verhältnis. Wir möchten es allen Menschen ermöglichen, abwechslungsreich und mit gutem Bauchgefühl zu genießen. Unsere Produkte sind ein ergänzendes Angebot, bei dem individuell entschieden werden kann, ob sie zu den eigenen Ernährungswünschen passen.

markenartikel: Was ist unter der Marke noch denkbar – und vielleicht schon geplant?
Ekoutsidou: Wir beobachten den Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden und prüfen kontinuierlich, wie wir unser Angebot kundenorientiert ausbauen können. Beispielsweise haben wir bislang nur eine geringe Auswahl an laktosefreien Produkten im Sortiment und können uns vorstellen, uns hier breiter aufzustellen.



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vg 26.11.2020