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Deutscher Werbemarkt wächst 2021 um bis zu sechs Prozent

Nach einem von Corona geprägten Jahr 2020 prognostiziert für Hamburger Agentur JOM Group für das Jahr 2021 wieder einen Anstieg der Werbeinvestitionen. In einem positiven Szenario gehen die Agenturvertreter davon aus, dass der Werbemarkt das Minus aus dem aktuellen Jahr von knapp sechs Prozent auf Netto-Ebene wieder ausgleicht und eventuell sogar leicht überkompensiert. Dann würden die Werbeinvestitionen 2021 wieder auf über 23 Milliarden Euro ansteigen. Sollte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums im kommenden Jahr spürbar unter den aktuellen Prognosen der Forschungsinstitute liegen, rechnet die JOM Group mit einem Wachstum des deutschen Werbemarktes von circa 3,5 Prozent.

In einem durch die Pandemie geprägten Alltag dürften es dabei Mediagattungen wie Kino oder Außenwerbung weiter schwer haben. Die Veränderungen der Mediennutzung im Zuge des Lockdowns spielen eher Zuhause-Medien wie Online oder klassischem TV in die Karten. Die digitalen Medien werden in Summe auch mit einem Plus aus den Jahren 2020 und 2021 gehen.

"Gefragt ist jetzt vor allem Flexibilität, um Buchungen oder Motive schnell anpassen zu können. Außerdem wird der E-Commerce weiter deutlich wachsen und es werden immer mehr Vertrags- und Kaufabschlüsse online getätigt. Der kurzfristige Return-on-Investment und die Effizienz der Werbeinvestitionen rücken stärker in den Fokus. Hier gilt es, die Balance zwischen Branding- und Performance-Komponenten in der Kommunikation bestmöglich zu justieren", so Volker Neumann, Managing Director JOM Group.

Influencer Marketing dürfte indes etwas an Dynamik verlieren. Nach Einschätzung der JOM Group steigen die Investitionen hier erstmals seit fünf Jahren nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich.

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vg 04.12.2020