ANZEIGE

ANZEIGE

Fritz Beauty Lab und Love Nature: Henkel startet interne Ideenfabriken

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel will beim Thema Innovation Gas geben. Um die Neuentwicklung zu beschleunigen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, sind deshalb in den beiden Konsumentenbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care interne Ideenfabriken und Inkubator-Teams eingerichtet worden: das 'Fritz Beauty Lab' und die Love Nature GmbH. Sie sollen aufkommende Trends antizipieren, neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen identifizieren und darauf basierend Konzepte entwickeln, um zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. Dabei sollen die Teams wie Unternehmer im Unternehmen agieren und gleichzeitig eng mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten.

Beauty-Care-Innovationen: 'Fritz Beauty Lab'

Das 'Fritz Beauty Lab', dessen Name vom Firmengründer Fritz Henkel inspiriert ist, will attraktive Nischen mit Wachstumspotenzial für bestehende Marken erschließen oder sogenannte White Spots identifizieren, um neue Marken zu entwickeln. Inspiriert von Trends, Konsumentenbedürfnissen und Marktbeobachtungen sollen Businessmodelle entwickelt werden, "die schnell in Prototypen umgesetzt und direkt im Markt getestet werden". Über E-Commerce und Online-Plattformen werden den Verbrauchern direkt Produkte angeboten. Sobald es sich als erfolgreich erwiesen habe, werde es breiter in den Markt eingeführt und weiter skaliert.

Love Nature: Innovationen mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz

Die Love Nature GmbH ist als neue Ideenfabrik für nachhaltige Innovationen und Konzepte des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care gedacht. Das Team soll sich vor allem auf nachhaltige Lösungen fokussieren – angefangen bei Wasch- und Reinigungsmitteln bis hin zu neuen Technologien und Geschäftsmodellen, die über das Kerngeschäft hinausgehen. Um in kurzer Zeit Prototypen nachhaltiger Innovationen zur Marktreife zu entwickeln, setzt das Love-Nature-Team auf eine Co-Kreation mit Konsumenten, Nachhaltigkeits-Influencern und -Experten.

Weitere Artikel über Henkel

  1. Henkel mit nachhaltigeren Verpackungen im Beauty-Care-Portfolio
  2. D2C: Henkel erwirbt Mehrheit am Beauty-Geschäft von Invincible Brands


zurück

vg 15.12.2020