ANZEIGE

ANZEIGE

Spirituosenunternehmen William Grant & Sons startet deutsche Landesgesellschaft

Das Spirituosenunternehmen William Grant & Sons mit Marken wie Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant's und Hendrick's hat zum 1. Januar 2021 seine eigene Vertriebsgesellschaft in Deutschland eröffnet. Das neue Unternehmen mit Sitz in Hamburg wird von Geschäftsführer Markus Kramer geleitet. Er ist seit Mai 2020 Managing Director bei William Grant & Sons und hat für die Deutschlandtochter im vergangenen Jahr ein Team von über 40 Mitarbeitern in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Finanzen, Supply Chain und HR aufgebaut. Deutschland sei "ein Fokusmarkt, der bedeutende Wachstumschancen bietet", teilte das Unternehmen mit.

Kramer hat viel Erfahrung im Spirituosenbereich. Bevor er zu William Grant & Sons kam, war er rund eineinhalb Jahre bei dem E-Zigarettenanbieter JUUL Labs Germany GmbH als Managing Director tätig. Zuvor war er aber mehrere Jahre im Spirituosenbereich: als CEO bei BORCO-Marken-Import von Januar 2014 bis Januar 2018 sowie als General Manager bei Diageo von 2011 bis Ende 2013. Zudem war Kramer General Manager bei Coca Cola Germany, Sales Director bei Bacardi sowie Key Account Manager bei Unilever Germany.

In den vergangenen sieben Jahren war Campari Deutschland exklusiver Distributor für das Portfolio von William Grant & Sons in Deutschland. Diese Vereinbarung endete im Dezember 2020. William Grant & Sons wurde 1887 von William Grant gegründet und hat seinen Hauptsitz in Großbritannien. Es gibt bereits Vertriebsgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Australien, China, Kolumbien, Hongkong, Indien, Korea und Taiwan.

Agenturseitig werden die Marken von William Grant & Sons von verschiedenen Agenturen betreut. Das Thema Mediaplaung liegt in den Händen von Dentsu Germany, Frankfurt. Vizeum zeichent hier für Strategie und Consulting, die Dentsu-Tochter iProspect für Social Media und Posterscope für Out of Home etc. verantwortlich. Social Media und PR der Marken Tullamore D.E.W. & Glenfiddich betreut Hopf Strategie, Berlin. Die Gin-Marke Hendricks betreut BAM Berlin.



zurück

vg 05.01.2021