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TV: Sehgewohnheiten der Deutschen 2020

Die AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt, hat die Sehgewohnheiten der Bundesbürger für das vergangenen Jahr ausgewertet. Im Corona-Jahr ist demnach die durchschnittliche Sehdauer auf 220 Minuten am Tag gestiegen. Das sind rund zehn Minuten mehr als 2019. Jeden Tag schalteten im vergangenen Jahr 72 Prozent der Personen ab 14 Jahren ihr TV-Gerät ein – 3,1 Prozent mehr als 2019.

Damit sei der Abwärtstrend bei der TV-Nutzung gestoppt - insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen sei eine Stabilisierung zu verzeichnen. Die durchschnittliche Sehdauer lag demnach bei den 14- bis 49-Jährigen mit 137 Minuten am Tag nahezu auf Vorjahresniveau.

Corona treibt die TV-Nutzung

Corona beeinflusste dabei die TV-Nutzung klar: Sowohl im März und April, also während des 1. Lockdowns, als auch im November und Dezember lag die durchschnittliche Sehdauer bei den Zuschauenden ab drei Jahren deutlich über den Vorjahresmonaten. Bei den 14- bis 49-Jährigen zeigt sich ebenfalls ein sehr deutlicher Zusammenhang, auch wenn dieser im November und Dezember nicht mehr so ausgeprägt war wie im Frühjahr.

Treiber der TV-Nutzung ist laut AGF ein gesteigertes Informationsbedürfnis. Das spiegelt sich auch in der Hitliste der erfolgreichsten TV-Sendungen wider. Fand sich 2019 bei den Zuschauern gesamt kein Nachrichtenformat unter den Top-5-Formaten, stehen mit der Tagesschau im Ersten vom 22.03.2020 – also nach der Ankündigung des 1. Lockdowns – und dem ZDF-heute journal vom 23.08.2020 gleich zwei Nachrichtensendungen an der Spitze der meistgesehenen Sendungen.

Es wird mehr gestreamt

Auch Streaming hat 2020 deutlich zugelegt: Die Nettoreichweite konnte für Zuschauer gesamt im Vergleich zu 2019 um knapp ein Drittel gesteigert werden. Das Nutzungsvolumen, also die Zeit, die mit gestreamten Inhalten verbracht wurde, stieg im Vorjahresvergleich bei Zuschauern gesamt um 46,0 Prozent, bei Erwachsenen 14 bis 49 Jahre um 49,2 Prozent. Die durchschnittliche Sehdauer stieg im Bereich Streaming bei Zuschauern gesamt im Vergleich zu 2019 um 45,7 Prozent, bei Erwachsenen 14 bis 49 Jahre sogar auf knapp 52 Prozent beziehungsweise auf durchschnittlich drei Minuten.

Die beliebtesten Streaming-Formate (Nettoreichweite) waren bei Zuschauern gesamt Folgen von Das Geheimnis des Totenwaldes (Das Erste), Unterleuten (ZDF), Mirage (ZDF) und Das Boot (ZDF). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauenden gehören auch die Historien-Spektakel Oktoberfest 1900 und die Dokumentation Trump, meine amerikanische Familie und ich (Das Erste) zu den Gewinnern des Jahres. Insgesamt ist die Top 5 geprägt von Formaten der öffentlich-rechtlichen Sender. Bei der Streaming-Hitliste weist die AGF all diejenigen Angebote aus, die aktiv an der Messung durch den AGF-Dienstleister Nielsen teilnehmen. Dies sind in erster Linie die Angebote der TV-Broadcaster.

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vg 05.01.2021