ANZEIGE

ANZEIGE

Enrico-Glasbest erwirbt Bertolli-Saucengeschäft von Unilever

Der niederländische Lebensmittelhersteller Enrico-Glasbest hat zu Beginn des Jahres 2021 die Marke Bertolli von Unilever übernommen. Die Übernahme betrifft neben anderen Markenrechten unter der Bertolli-Lizenz die europäischen Aktivitäten von Pasta-Saucen, Pesto und Mayonnaise. Unilever hat zuvor die Olivenöl- und Margarine-Aktivitäten von Bertolli an Deoleo (2008) bzw. KKR / Upfield (2018) verkauft. Die Marke Bertolli sowie die Aktivitäten in den Vereinigten Staaten sind seit 2014 im Besitz der japanischen Mizkan Group.

Bertolli sei eine ikonische Marke mit einer über 150-jährigen Geschichte und man sehe "ein enormes Potenzial", heißt es in einer Mitteilung. "Mit mehr Aufmerksamkeit für und erhöhten Investitionen in Qualität, Innovation und Marketing wird mehr Wert geschaffen werden", teilte das niederländische Unternehmen mit. Es werde erwartet, dass der Umsatz von Enrico-Glasbest nach der Übernahme von 30 Mio. Euro auf rund 50 Mio. Euro steigen werde.

Die Produktion von Bertolli-Produkten soll weiterhin bei den derzeitigen Produzenten stattfinden. Mitarbeiter und Produktionsstandsort werden nicht übernommen. Um eine reibungslose Integration zu ermöglichen, wurde eine Übergangszeit von sechs Monaten vereinbart, in der Unilever weiterhin den Vertrieb und das operative Geschäft für Bertolli abwickeln soll.



zurück

vg 12.01.2021